St. Andrä-Wördern: Festnahme nach erfolgreicher Wahrnehmung – zahlreiche Straftaten geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
18 Jän 15:17 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern nahmen am 10. Jänner 2024, gegen 17.30 Uhr, in St. Andrä-Wördern ein verdächtiges Fahrzeug mit slowakischem Kennzeichen wahr. Der Lenker wies sich zunächst nicht aus. Die Polizistinnen und Polizisten konnten diesen jedoch aufgrund eines Mitfahndungsersuchens identifizieren. Bei einer freiwilligen Nachschau im Fahrzeug konnten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten seine Ausweisdokumente vorfinden sowie Einbruchswerkzeug sicherstellen. Für den 61-jährigen slowakischen Beschuldigten bestand weiters eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg.

Beamte der Polizeiinspektionen Groß-Enzersdorf und St. Andrä-Wördern konnten zahlreiche Straftaten dem Beschuldigten zuordnen. Er wird beschuldigt, nachfolgende Delikte begangen zu haben:
- Pakete (Akkustaubsauger und Zubehör) am 3. Oktober 2023 aus einer unversperrten Paketbox in St. Andrä-Wördern entwendet zu haben,
- versuchter Einbruchsdiebstahl am 12. Oktober 2023 in eine Firma in St. Andrä-Wördern,
- Einbruchsdiebstahl am 22. Oktober 2023 in einen Pkw und in eine Firma in Gänserndorf. Dabei wurden zwei Gepäckstücke, ein Navigationsgerät, diverse Elektrowerkzeuge sowie Werkzeuge samt Zubehör gestohlen.
- Pkw-Diebstahl am 4. Juni 2023 in Strasshof an der Nordbahn,
- Pkw-Diebstahl von 27. auf 28. Juni 2023 in Glinzendorf,
- Pkw-Diebstahl am 7. November 2023 in Wien,
- Pkw-Diebstahl von 21. auf 22. September 2023 in Raasdorf. Dieses Fahrzeug konnte in der Slowakei geortet werden. Es wurde von der slowakischen Polizei sichergestellt und wurde bereits an den Besitzer ausgefolgt.

Bei den Delikten entstand ein Gesamtschaden von mehr als 69.000,-- Euro. Der 62-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg