Wien: Festnahme nach Kindesentziehung

Slide background
Symbolbild
© lunopark, shutterstock.com
17 Feb 16:13 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 15.02.2024, 11:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Döbling

Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden von der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien um Unterstützung bei einer Kindesabnahme gebeten.
Die betroffene Mutter (38, Stbg.: Österreich) hat seit geraumer Zeit das Sorgerecht für ihre Kinder, ein vierjähriges Mädchen, ein elfjähriger Bub und ein 13-jähriges Mädchen, verloren. Es besteht der Verdacht der Kindesentziehung durch die Mutter.
Da die Wohnungstüre nicht freiwillig geöffnet wurde, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien gehalten, welche eine sofortige Vernehmung und Durchsuchung der Wohnung anordnete.
Kurz bevor die Türe zwangsweise durch Einsatzkräfte der WEGA geöffnet worden wäre, öffnete die 38-Jährige die Tür.
In der Wohnung befanden sich die Mutter und die 13-Jährige. Der elfjährige Sohn kam in der Zwischenzeit ebenfalls zur Wohnung.
Die Vierjährige befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung.
Die Mutter verweigerte jegliche Angaben zum Aufenthaltsort der jüngsten Tochter.
Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden zusammengeknotete Bettlacken vorgefunden wodurch sich der Verdacht ergab, dass die Mutter das Kind mittels der Bettlacken aus dem zweiten Stock "abgeseilt" haben könnte, wo es dann von einer derzeit unbekannten Person übernommen wurde.
Die 13-Jährige und der Elfjährige wurden vor Ort von Mitarbeitern der Kinder- und Jugendhilfe in Obhut genommen.
Die 38-Jährige wurde für eine Vernehmung in eine Polizeiinspektion gebracht. Sie verweigerte jegliche Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde sie festgenommen.
Eine Fahndung wurde eingeleitet, unter anderem auch nach den beiden minderjährigen Geschwister, welche nach der Abnahme bei der Polizei als abgängig gemeldet wurden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg