Wien: Festnahme nach Fahrerflucht mit 120km/H im 50iger

Slide background
Tacho - Symbolbild
© S.G., regionews.at
07 Okt 15:25 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

PKW-Lenker flüchtet mit phasenweise über 120 km/h im Ortsgebiet und gefährdet Verkehrsteilnehmer - Festnahme

Vorfallszeit: 06.10.2023, 19:45 Uhr:
Nachdem ein PKW in der Zieglergasse im Bezirk Neubau beim Abbiegen einen E-Scooter touchiert hatte, den ein Passant gerade über den Schutzweg schob, wollten Polizisten der Polizeiinspektion Stiftgasse den PKW-Lenker kontrollieren und forderten ihn zum Anhalten auf. Dieser setzte seine Fahrt jedoch fort, weshalb die Beamten die Verfolgung aufnahmen.
Mit phasenweise mehr als 120 km/h flüchtete er durch mehrere Bezirke und missachtete dabei zahlreiche Verkehrsregeln. Am Lerchenfelder Gürtel wechselte der PKW-Lenker mit stark überhöhter Geschwindigkeit mehrmals riskant die Spur. Mehrere Fahrzeuglenker mussten abbremsen bzw. ausweichen, um eine Kollision zu verhindern.
Die Kreuzungen Lerchenfelder Gürtel/Lerchenfelder Straße und Alserstraße/Langegasse übersetzte der Flüchtende trotz Rotlichts, ohne merklich langsamer zu werden. Mehrere Fußgänger mussten sich mit einem Sprung zur Seite retten, um nicht von dem PKW erfasst zu werden.
Bei der Straßenbahnhaltestelle "Landesgerichtsstraße" fuhr der PKW-Lenker aufgrund einer in die Haltestelle einfahrenden Straßenbahn plötzlich vom selbstständigen Gleiskörper auf die Haltestellenplattform und überquerte diese um auf die dahinterliegende Fahrbahn zu gelangen. Ein Mann musste sein Fahrrad zur Seite reißen und nach hinten springen, um aus dem Gefahrenbereich zu gelangen.
In der Borschkegasse kollidierte der Flüchtende schlussendlich mit einem geparkten PKW. Das geparkte Fahrzeug wurde dabei einige Meter versetzt.
Der PKW-Lenker, ein 24-jähriger Mann (StA: ungeklärt), wurde unter Anwendung von Körperkraft festgenommen. Etwas Marihuana stellten die Beamten sicher. Weiters wurde festgestellt, dass der 24-Jährige durch Suchtmittel beeinträchtigt war und keine gültige Lenkberechtigung besaß.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg