St. Pölten: Festnahme nach Diebstahl von Kleidungsstücken

Slide background
Kleiderbügel - Symbolbild
© Skitterphoto, pixabay.com
22 Jän 17:05 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei slowakische Staatsbürger im Alter von 30 und 45 Jahren versuchten am 21. Jänner 2026, gegen 14:30 Uhr in einem Einkaufszentrum im Norden der Stadt St. Pölten Kleidungsstücke zu stehlen. Die Ware blieb im Geschäft zurück.

Eine Verkäuferin und Zeugin des versuchten Diebstahls verfolgte die Täter bis in die Parkgarage und teilte das slowakische Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges der Polizei mit.

Im Zuge der Fahndung konnte das Fahrzeug von einer Streife der Autobahnpolizeiinspektion Altlengbach auf der A21 angehalten werden. Im Fahrzeug konnten weitere acht neue Kleidungsstücke vorgefunden werden. Da die Herkunft vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurden diese sichergestellt. Diesbezüglich sind noch weitere Erhebungen erforderlich.

Bei der Überprüfung der beiden Personen wurde festgestellt, dass gegen beide Beschuldigte bereits eine aufrechte Festnahmeanordnung des Landesgerichtes Wiener Neustadt wegen Diebstahl, schwerem Diebstahl, gewerbsmäßigen Diebstahl und Hehlerei besteht.

Hinsichtlich die Diebstahlsversuches in St. Pölten zeigten sich beide Beschuldigte nicht geständig.

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete die Einlieferung der beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Wiener Neustadt an.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg