Festnahme nach 50 Einbrüchen in Niederösterreich und Burgenland

Slide background
Symbolbild
© franz12, shutterstock.com
22 Dez 18:56 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha ermittelten seit Juni 2022 gegen einen vorerst unbekannten Täter, der drei Einbrüche in den Gemeinden Bruck an der Leitha und Sommerein (zwei Tatorte) begangen haben soll. Im Zuge der umfangreichen Erhebungen konnte ein 27-jähriger slowakischer Staatsbürger ohne Wohnsitz in Österreich als Beschuldigter ausgeforscht werden, dem 47 weitere Einbrüche in den Gemeindegebieten von Ebenfurth, Wr. Neustadt, Frauenkirchen, Maria Lanzendorf, Mannswörth, Mannersdorf, Mistelbach und Wiener Neudorf zugeordnet werden konnten. Die Vorgehensweise des Beschuldigten war dabei stets dieselbe. Er brach in Kellerabteile von Mehrparteienhäusern ein und stahl hochpreisige E-Bikes, Fahrräder, Werkzeug und E-Scooter, um diese auf einer Onlineplattform in der Slowakei zu verkaufen.
Der Beschuldigte konnte am 12. November 2022 aufgrund einer Festnahmeanordnung, ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Korneuburg, von Bediensteten der Polizeiinspektion Vösendorf festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert werden.
Der 27-Jährige war im Zuge der Einvernahmen zum Teil geständig die Straftaten begangen zu haben.
Die verursachte Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 46.000 Euro.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg