Wien: Festnahme mehrerer Tatverdächtiger nach Bankraub-Serie

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
18 Dez 17:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anhaltezeit: 15.12.2023
Vorfallsort: Wien

Im Zeitraum vom 21.11.2023 bis 12.12.2023 ereigneten sich in verschiedenen Wiener Bezirken fünf Raubdelikte in Banken und ein Raub in einer Tankstelle. In zwei dieser insgesamt sechs Fällen blieb es bei einem Versuch. Die unverzüglich nach den Vorfällen eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben vor-erst ohne Erfolg. Dennoch konnte das Landeskriminalamt Wien "Raubgruppe 3" im Zuge ihrer Ermittlungen rasch einen Zusammenhang der Taten feststellen. Darüber hinaus gingen die Ermittler von zumindest zwei Haupttätern aus. Auch das Landeskriminalamt Niederösterreich war an den Ermittlungen beteiligt.
Schließlich konnte ein für mehrere Taten Hauptverantwortlicher namentlich ausgeforscht werden. Aufgrund einer Festnahmeanordnung erfolgte durch das Einsatzkommando Cobra am 15.12.2023 die Festnahme des 27-jährigen österreichischen Staatsbürgers. Dieser befand sich zu dem Zeitpunkt mit zwei Männern (25 und 26 Jahre) und einer Frau (25 Jahre) in einem Fahr-zeug, welches mit missbräuchlich verwendeten Kennzeichen gelenkt wurde. Bei diesen Personen handelt es sich um österreichische Staatsbürger und einen serbischen Staatsangehörigen.

Gegen zwei der Fahrzeuginsassen erhärtete sich der Verdacht bei den Raubüberfällen involviert gewesen zu sein. Der 26-jährige Mann, die 25-jährige Frau sowie eine im Anschluss noch ausgeforschte 25-Jährige wurden ebenfalls festgenommen.
Aktuell laufen die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien in enger Abstimmung mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Die vier Festgenommen wurden in eine niederösterreichische Justizanstalt überstellt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg