Tirol: Festnahme eines Zuhälters durch Beamte des LKA Tirol

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
11 Jän 16:36 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen Ermittlungen gegen einen 28-jährigen rumänischen Staatsangehörigen im Zusammenhang mit Zuhälterei erfolgten Ende November 2022, auf Grund einer staatsanwaltschaftlichen Anordnung, Hausdurchsuchungen sowie Kontoöffnungen. Dabei wurden die finanziellen Mittel der beiden Konten sichergestellt. Der Verdächtigte wird beschuldigt, in den vergangenen 2 Jahren zumindest 4 rumänische Frauen durch die Abnahme des aus der Prostitution erwirtschafteten Schandlohns ausgenützt zu haben. Der Verdächtigte verweigerte die Aussage.
Bei zwei Hausdurchsuchungen in Innsbruck konnten Bargeldbeträge in der Höhe von insgesamt rund € 33.500,-, Diebesgut im Verkaufswert von rund € 26.000,-, ca. 72g Kokain sowie zahlreiche Beweismittel im Besitz des vermeintlichen Zuhälters sichergestellt werden. Bei dem Diebesgut handelt es sich um 65 Paar hochwertige Damenschuhe. Der rechtmäßige Besitzer des Diebesgutes konnte bereits ausgeforscht werden. Zum Tathergang des schweren gewerbsmäßigen Diebstahls und der Hehlerei werden laufende Ermittlungen durchgeführt. Im Zuge der Hausdurchsuchungen wurden drei Opfer (Prostituierte) bei der Ausübung der illegalen Wohnungsprostitution mit zwei Freiern angetroffen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck erfolgte die Anzeige auf freiem Fuß, es werden jedoch weitere, umfangreiche Ermittlungen (Sichtung elektronischer und sonstiger Beweismittel) geführt.



Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg