Wien: Festnahme eines Schleppers

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
21 Sep 17:38 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 21.09.2023, 09:30 Uhr
Vorfallsort: Wien und Burgenland

Weil 29 Personen in der Kimmerlgasse im Bezirk Simmering aus einem Lieferwagen sprangen, wurde der Polizeinotruf verständigt.
Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering hielten die 29 mutmaßlich geschleppten Personen (StA: Syrien) an und brachten sie in ein Polizeianhaltezentrum.
Nach dem mutmaßlichen Schlepper wurde umgehend österreichweit gefahndet. Im Bereich des Grenzübergangs Nickelsdorf ist es Polizsiten der Landespolizeidirektion Burgenland gelungen, den mutmaßlichen Schlepper, einen 22-jährigen schwedischen Staatsangehörigen, festzunehmen. Der Kastenwagen wurde sichergestellt.

Zusatzinfo: Langfristiger Erfolg: Aufgriffszahlen rückläufig

Die massiven polizeilichen Maßnahmen – an den Grenzen, im Hinterland, im Ausland – zeigen Wirkung: Seit mehreren Monaten verzeichnet das BMI einen massiven Rückgang bei Aufgriffen. Im Sommer 2023 lagen etwa die Aufgriffszahlen mehr als 60% unter dem Vergleichszeitraum 2022, mit fortlaufender Tendenz. Während in vielen europäischen Staaten eine Zunahme der Aufgriffe und Asylanträge zu verzeichnen ist (zB Deutschland, Frankreich, Italien), sind die Zahlen in Österreich rückläufig.

Die wichtigsten Gründe für diese Entwicklung:

• Erfolgreiche und intensive Bekämpfung der Schlepperkriminalität und von Asylmissbrauch,
• konsequente Grenzpunkt- und Grenzraumkontrollen in Österreich,
• Schleppereibekämpfung bereits auf den Routen im Ausland durch österreichische Polizisten in Serbien, Nordmazedonien und Montenegro sowie "Operation Fox" in Ungarn (dabei sind etwa 150 Polizistinnen und Polizisten eingesetzt)
• Internationale Kooperation: Schließen der "Visa-Route" für Inder und Tunesier über Serbien, neue Rückkehrabkommen wie zum Beispiel mit Indien
• Schnelle Asylverfahren in Österreich


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg