Kapfenberg-Diemlach: Festnahme durch Verfassungsschutz

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
17 Sep 05:25 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt seit geraumer Zeit gegen einen 39-jährigen Tschetschenen, welcher in der Vergangenheit immer wieder durch regime-kritische Videos im Internet auffällig wurde. Nun nahmen ihn Ermittler fest.

Seit Dezember 2019 steht der auf einer Videoplattform als "Murad" bekannt gewordene Tschetschene im Fokus des Verfassungsschutzes, nachdem er immer wieder massiv kritisierende und grob beleidigende Videos gegen das Regime der russischen Teilrepublik Tschetschenien und deren Präsidenten veröffentlichte. In diesem Zusammenhang stand er zuletzt auch unter polizeilichem Schutz, zudem nach Informationen des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) bereits ein "Kopfgeld" gegen den Mann ausgesetzt worden war.

Parallel dazu ermittelten die Behörden wegen des Verdachts des illegalen Waffenbesitzes gegen den 39-Jährigen. Mittwochnachmittag, 16. September 2020, nahmen Beamte des LVT den bereits einschlägig vorbestraften 39-Jährigen über Anordnung der Staatsanwaltschaft an seiner Wohnadresse fest. Bei ihm hatten die Beamten eine trotz Waffenverbot besessene Waffe sowie Munition sichergestellt. Einsatzkräfte des Einsatzkommandos Cobra sicherten die Amtshandlung und überstellten den Mann in eine Justizanstalt. Die Ermittlungen laufen.

Update der Polizei:

Wie berichtet, nahm das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Mittwochnachmittag, 16. September 2020, einen 39-Jährigen Tschetschenen fest. Nun wurde die U-Haft verhängt.

Beamte des Verfassungsschutzes hatten den einschlägig vorbestraften 39-Jährigen wegen des Verdachts des illegalen Waffenbesitzes über Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Der 39-Jährige war vorerst wegen bekannt gewordenen Morddrohungen unter polizeilichem Schutz gestanden, nachdem er immer wieder beleidigende Videos gegen das Regime der russischen Teilrepublik Tschetschenien im Internet veröffentlicht hatte.

Murad A. wurde in eine Justizanstalt eingeliefert, wo das zuständige Landesgericht heute Nachmittag über ihn die Untersuchungshaft aus dem Haftgrund der Tatbegehungsgefahr verhängte.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg