Innsbruck: Fest und Börse - Tirol radelt

Slide background
Am 23. März findet zum Start von "Tirol radelt" das Radfest mit Radparade und RadlBörse statt.
Foto: M.Gura
20 Mär 18:53 2024 von Redaktion International Print This Article

Radfest mit RadlBörse am 23. März – Start von „Tirol radelt“

Am Samstag, den 23. März, findet ab 10.00 Uhr ein von Stadt Innsbruck, ORF Tirol, dem Klimabündnis Tirol und den Pfadfinder*innen Tirol organisiertes Radfest mit anschließender Radparade zum Start des jährlichen Wettbewerbs „Tirol radelt“ am Vorplatz des ORF-Gebäudes (Rennweg 14) statt. Dabei wird es unter anderem auch wieder eine Radlbörse mit Tauschmarkt und Reparaturgelegenheiten geben. Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl freut sich über die Angebote für Radfahrende und lädt zur Teilnahme ein.

„Tirol radelt wieder! Zu diesem Anlass findet heuer ein großes Radfest mit buntem Programm und anschließender Radparade durch das Innsbrucker Stadtgebiet statt. Um sich davor gut auszustatten, wird hier auch wieder die jährliche RadlBörse veranstaltet, bei der Räder verkauft oder gekauft werden können. Ein gebrauchtes Rad ist nicht nur besser für die Geldbörse, sondern auch für die Umwelt“, betont Stadträtin Uschi Schwarzl.

RadlBörse
Im Zuge des Radfests, bei dem unter anderem eine Reparaturstation, ein GlücksRAD, ein Radparcours und viele weitere Programmpunkte geboten werden, findet auch die jährliche RadlBörse statt. Zwischen 9.00 und 11.00 Uhr werden Gebrauchträder angenommen, zwischen 11.00 und 14.00 Uhr verkauft, die eventuelle Rückgabe erfolgt zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Die Kosten betragen hier fünf Euro Annahmegebühr pro Rad sowie zehn Prozent des Verkaufserlöses (maximal 50 Euro). Eingereicht werden kann jede Art von Fahrrad, von Alltagsrädern über City- und Mountainbikes, Kinderräder, bis hin zu Tourenrädern oder Trailern. So bieten sich auch in diesem Jahr wieder genügend Gelegenheiten, das persönliche „Radl im Heuhaufen“ zu finden – oder es auszutauschen. Die Verkaufsquote ist in Innsbruck mit über 75 Prozent traditionell sehr hoch.

Tirol radelt
Unter der österreichweiten Dachinitiative „Österreich radelt“ startet gleichzeitig auch der Wettbewerb „Tirol radelt“ von Land Tirol und Klimabündnis Tirol. Wer sich bis 30. September 2024 registriert und mindestens 100 Kilometer mit dem Rad zurücklegt, hat die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Zusätzlich verlost die Stadt Innsbruck monatlich weitere Gewinne, wie Fahrradhelme, -taschen oder - schlösser. Alle Informationen und Details zur Anmeldung finden sich unter: tirol.radelt.at


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: