Himmelberg: Ferienhauses in Flammen

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
16 Jun 08:44 2022 von Redaktion International Print This Article

Am 15.06.2022 gegen 20:30 Uhr gingen mehrere Anzeigen bei Feuerwehr und Polizei ein, dass in der Gemeinde Himmelberg, Bezirk Feldkirchen der Dachstuhl eines Ferienhauses brenne. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoss bereits in Vollbrand.
Im Obergeschoss befinden sich drei Gästezimmer. Der 57-jährige Besitzer konnte aber gleich ausschließen, dass sich jemand im Gebäude befand, da sämtliche Gäste zu diesem Zeitpunkt im Haupthaus zu Abend gegessen hatten.

Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehr sehr schwierig, da die Wasserversorgung erst aufgebaut werden musste. Zu diesem Zweck wurden zwei in der Umgebung befindliche Schwimmbecken mit ca. 20000 Liter Wasser für die erste Wasserversorgung herangezogen. Im Laufe der Löscharbeiten wurde durch die zahlreichen Feuerwehrfahrzeuge ein Pendelbetrieb mit Tankwagen eingerichtet, um die Wasserversorgung gewährleisten zu können.

Folgende Feuerwehren stand mit ca. 180 Mann und Frau sowie 26 Fahrzeugen im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Bodensdorf, Feldkirchen, Gnesau,
Himmelberg, Ossiach, St. Urban, Steindorf, Tiffen,Treffen und Waiern.

Am 16.06.2022 um ca. 00:30 Uhr konnte vorerst Brandaus gegeben
werden. Es kam jedoch immer wieder zu Bränden und eine Brandwache durch die Freiwillige Feuerwehr Steindorf wurde eingerichtet. Durch den Vorfall selbst und auch bei den Löscharbeiten wurden keine
Personen verletzt. Es entstand jedoch großer Sachschaden. Die Ursache für den Brand ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand von Ermittlungen. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt übernommen.

UPDATE:

Bei der Brandursachenermittlung durch die Experten des Landeskriminalamtes konnte als Ursache eindeutig "Blitzschlag" festgestellt werden. Für andere Zündquellen, sowohl objektiver als auch subjektiver Art konnten zum Zeitpunkt der Ermittlungen keine Hinweise festgestellt werden.




Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: