Kärnten: Feriencamps über die Kärntner Familienkarte waren der Renner

Slide background
Foto: Büro LR.in Schaar
Slide background
Foto: Büro LR.in Schaar
18 Aug 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar besuchte Camp in Cap Wörth – Leistbare Sommer-Camps für Kinder und Jugendliche über die Kärntner Familienkarte 2021 ausgebucht – Betreute Feriencamps auch 2022

Klagenfurt (LPD). 2021 hat das Land Kärnten das Angebot an leistbaren Feriencamps für Kinder und Jugendliche kräftig ausgebaut. „Das gelang gemeinsam mit dem Landesjugendreferat, mit dem Familienreferat und der Kärntner Familienkarte sowie mit Kooperationspartnern wie den Kärntner Naturfreunden, dem Österreichischen Jugendherbergsverband, dem Nationalpark Hohe Tauern und der Österreichischen Wasserrettung“, bedankte sich Jugend- und Familien-Referentin Landesrätin Sara Schaar anlässlich ihres Besuchs des Feriencamps in Cap Wörth.

Vier Ferienwochen in Cap Wörth und zwei betreute Ferienwochen in Heiligenblut wurden heuer geboten – für Sieben- bis 14-Jährige um nur 285 Euro pro Person inklusive Nächtigung, Verpflegung sowie Sport- und Ausflugsmöglichkeiten. Mit der Kärntner Familienkarte betrugen die Kosten sogar nur 235 Euro. „Es ging uns darum, unbeschwerte und actionreiche Ferientage zu ermöglichen. Denn aufgrund der Covid-19-Krise war das Schuljahr anstrengend genug. Auch die finanziellen Auswirkungen auf Familien, speziell Alleinerziehende, waren gravierend. Das Angebot der Ferienwochen ist ein weiterer Schritt im Rahmen unseres Ziels, kinder- und familienfreundlichste Region Europas zu werden“, so Schaar.

173 Kinder und Jugendliche nahmen heuer an den Camps in Cap Wörth teil, 67 waren es in Heiligenblut. Insgesamt erlebten also 240 junge Kärntnerinnen und Kärntner eine erlebnisreiche Zeit – davon nutzten 220 das günstigere Angebot über die Kärntner Familienkarte. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, es Familien zu ermöglichen, Freizeit-Angebote trotz oft schwieriger finanzieller Situation zu nutzen. Die Kärntner Familienkarte, die wir weiter ausbauen werden, ist ein gutes Instrument dazu“, freut sich Schaar über die Annahme der kostenlosen Familienkarte.

Über die Kärntner Familienkarte gab es heuer auch Ermäßigungen bei anderen Feriencamp-Anbietern – etwa für betreute Reitercamps auf dem Islandpferdehof Rapoldi in Leibsdorf (acht Termine). 50 Euro konnte man mit der Familienkarte sparen, was sehr gut angenommen wurde – die Reitercamps waren ausgebucht, 90 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer buchten über die Familienkarte.

Übrigens: Familien mit geringerem Einkommen können noch bis 31. Oktober 2021 online unter www.ktn.gv.at/familie einen Antrag auf eine Förderung stellen, wenn ihr Kind (bzw. ihre Kinder) an einer Sommerferienaktion oder an einem Feriencamp in Kärnten teilgenommen hat. „Der Förderbetrag ist gestaffelt und beträgt maximal 400 Euro pro Kind“, informiert Schaar.

Auch im nächsten Jahr wird es die Feriencamps mit der Kärntner Familienkarte wieder geben – fünf Termine in Cap Wörth am Wörthersee und zwei Termine in Heiligenblut (jeweils fünf Tage Vollpension). Ab Ende Februar 2022 gibt es dazu nähere Informationen auf der Homepage der Kärntner Familienkarte. Es lohnt sich aber auch, jetzt schon unter www.kaerntnerfamilienkarte.at zu stöbern, denn Angebote und Vergünstigungen gibt es das ganze Jahr über.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg