Langenwang: Fenster eingeschlagen und Räder gestohlen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
26 Nov 10:16 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Mürzzuschlag klärten insgesamt zehn Straftaten. Vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren stehen im Verdacht, die Straftaten begangen zu haben. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro.

Sämtliche Straftaten ereigneten sich zwischen Juni und Oktober 2021. Vorerst unbekannte Täter schlugen in Mürzzuschlag die Fensterscheibe einer Trafik ein und stahlen daraus Zigaretten. Weiters wurden in Mürzzuschlag und Langenwang insgesamt drei Motorfahrräder und drei Fahrräder gestohlen. Die Fahrzeuge waren auf Parkplätzen von Mehrparteienhäusern und im Bahnhofsbereich abgestellt worden.

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Polizeiinspektion Mürzzuschlag vier arbeitslose Jugendliche (15, 16, 17 und 18 Jahre alt), alle aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, aus.

Aufgrund weiterer Ermittlungen konnte ein schwerer Betrug und ein Diebstahl eines Mobiltelefons geklärt werden. Ein betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch, bei welchem die Tatverdächtigen eine gestohlene Bankomatkarte zum Kauf von Zigaretten und einer Bargeldbehebung an einem Schalter verwendet hatten, konnte ebenfalls geklärt werden.
Bei einer Kontrolle Mitte Oktober fanden die Polizisten beim 16-Jährigen, der zu Fuß in Mürzzuschlag unterwegs war, im Rucksack ein Messer vor. Gegen den Jugendlichen besteht ein aufrechtes Waffenverbot. Das Messer wurde sichergestellt.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellten die Polizisten drei Motorräder und zwei Fahrräder sicher. Die Fahrzeuge wurden an die Opfer wieder ausgefolgt.

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg