Abtenau: Felsbrocken kracht auf Viehanhänger - 2 Verletzte Personen und Rind

Slide background
Foto: Polizei Salzburg / PI Abtenau
Slide background
Foto: Polizei Salzburg / PI Abtenau
26 Feb 15:54 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 25.02.2024 löste sich oberhalb der Lammertal Straße (B162) im Bereich Voglauberg ein zirka 4m³ großer und 10 Tonnen schwerer Felsbrocken, durchschlug die Steinschlagsicherung oberhalb der Bundesstraße und stürzte auf die darunterliegende Fahrbahn. Ein 49-jähriger Einheimischer konnte mit seinem PKW nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Gesteinsbrocken. Er und seine 47-jährige Beifahrerin wurden durch den Aufprall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum eingeliefert. Das Fahrzeug des 49-Jährigen wurde schwer beschädigt. Der herbeigerufene Landesgeologe begutachtete die Abbruchstelle und schloss eine Gefährdung durch weiteren Steinschlag aus.

Die Sperre der Lammertal Straße konnte nach Abschluss der aufwendigen Aufräumarbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Abtenau und der Straßenmeisterei etwa 5 Stunden nach dem Felssturz wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg