Innsbruck: Feiern im Freien - Info-Abend

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Am 9. Mai um 19.00 Uhr in der p.m.k.: Informationsabend zum Feiern im öffentlichen Raum.
Foto: Stadt Innsbruck
28 Apr 17:42 2023 von Redaktion International Print This Article

9. Mai in der p.m.k. – Informationen zu Partys im öffentlichen Raum

Am Dienstag, den 9. Mai, findet um 19.00 Uhr in der „Plattform mobile Kulturinitiativen“ (p.m.k., Viaduktbogen 18-20) ein Informationsabend der Stadt Innsbruck zum Thema „Feiern im öffentlichen Raum“ statt. Hier bietet sich VeranstalterInnen von – angemeldeten wie unangemeldeten – Outdoor-Partys die Gelegenheit, sich etwa über Anmeldemöglichkeiten, Sicherheitsvorkehrungen und Entsorgungskonzepte zu informieren. ExpertInnen der jeweiligen Fachabteilungen des Stadtmagistrats, des Stadtpolizeikommandos, sowie der Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB) bieten Einblicke in relevante Themenbereiche. Bürgermeister Georg Willi betont die Wichtigkeit von umfassenden Informationen zu Feiern im öffentlichen Raum.

„Junge Leute brauchen sichere Räume ohne Konsumzwang, an denen sie frei zusammenkommen können. Von der Sillschlucht bis zum Sonnendeck, von Veranstaltungsorten in der Rossau bis nach Kranebitten – nicht erst seit der Corona-Pandemie ist dieses Bedürfnis sichtbar. Der bisherige Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Klub- und Veranstaltungsszene war für mich sehr wertvoll und hat auch viele andere Themen und zum Teil Baustellen offensichtlich gemacht. Ich möchte mich daher bei allen, auch den zuständigen Ämtern, für ihr Engagement bedanken und freue mich auf den Runden Tisch“, so Bürgermeister Georg Willi.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen sich die damit betrauten Abteilungen des Stadtmagistrats, der Stadtpolizei und der IKB persönlich vor und erklären in Kurzvorträgen, worin ihre Arbeit besteht und welche Aspekte es bei Freiluftveranstaltungen zu beachten gibt. Themen, die hier behandelt werden, reichen etwa von der Anmeldung einer Veranstaltung über den Umgang mit AnrainerInnenbeschwerden bis hin zum Abbau von Vorurteilen gegenüber dem Stadtpolizeikommando oder der Mobilen Überwachungsgruppe (MÜG). Die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über eigene Erfahrungen beim Veranstalten von Festen zu sprechen, besteht ebenso wie die Gelegenheit zur Vernetzung und Kooperation zwischen den VeranstalterInnen und den Behörden.

Der Info-Abend „Feiern im öffentlichen Raum“ wird von der städtischen Geschäftsstelle BürgerInnenbeteiligung organisiert. Seit 2021 sind die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle damit betraut, neue Konzepte und Möglichkeiten im Zusammenhang mit seit Beginn der Corona-Pandemie vermehrt stattfindenden, unangemeldeten Partys im öffentlichen Raum zu finden. Nach der Organisation von runden Tischen zu dem Thema, sowie der Sichtung von potenziellen neuen, barrierefreien und sicheren Partyorten im Freien, entstanden regelmäßige Gesprächsrunden zwischen Magistrat, Politik und PartyveranstalterInnen.


Quelle: Stadt Innsbruck



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