Steiermark: Feierliches Gedenken am Zentralfriedhof

Slide background
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (M.), Stadtrat Kurt Hohensinner (l.) und Militärkommandant Heinz Zöllner (r.) bei der Kranzniederlegung am Zentralfriedhof. 
Foto: Österreichisches Bundesheer
02 Nov 17:41 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Traditionelles Totengedenken mit Kranzniederlegung

Graz (2. November 2021).- Am Allerseelentag (2.11.2021) hat heute Vormittag eine Abordnung des Militärs den Gefallenen beider Weltkriege am Zentralfriedhof in Graz die Ehre erwiesen. Als Zeichen gegen das Vergessen legten Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Stadtrat Kurt Hohensinner und Militärkommandant Heinz Zöllner beim Mahnmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges Kränze nieder. „Wir müssen dankbar sein für Wohlstand, Frieden und Demokratie in unserem Land. Diese Freiheiten sind nicht gepachtet, sondern wir müssen sie uns jeden Tag aufs Neue erarbeiten", so LH Schützenhöfer.

Das Mahnmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges am Grazer Zentralfriedhof ist eines von 335 in der Steiermark errichteten Kriegsgräber-Anlagen. Das mehr als fünf Meter große Steinkreuz soll an die rund 42.000 steirischen Kriegstoten, die während des Ersten Weltkrieges ihr Leben lassen mussten, erinnern.

Anschließend wurden, im Beisein des Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Graz, Elie Rosen, auf dem jüdischen Friedhof Kränze niedergelegt, um den rund sechs Millionen jüdischen Opfern des Zweiten Weltkrieges, aber auch den Gefallenen des Ersten Weltkrieges zu gedenken.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg