Kärnten: Feierliche Angelobung in Moosburg

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
07 Aug 15:00 2021 von Redaktion International Print This Article

399 Rekruten und eine Rekrutin legten Treuegelöbnis ab – Landtagspräsident Rohr bezeichnete Bundesheer als wichtigen Pfeiler im Dienste der Menschen

Klagenfurt (LPD). Erstmals seit März 2020 ertönte wieder ein „Ich gelobe“ außerhalb der Kaserne. Auf der Schlosswiese der Marktgemeinde Moosburg legten gestern, Freitag, 399 Soldaten und eine Soldatin aus ganz Kärnten ihr Treuegelöbnis ab. Das Militärkommando Kärnten und die 7. Jägerbrigade führten in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Moosburg und dem Stabsbataillon 7 diese Angelobung durch. Im Vorfeld fand eine Totenehrung beim Kriegerdenkmal der Marktgemeinde Moosburg statt. Bei beiden Veranstaltungen galten die COVID-19 Sicherheits-/Schutzmaßnahmen und die 3G-Regel (gültiger COVID-19 Antigentest- bzw. Impf- oder Genesungsnachweis). Landeshauptmann Peter Kaiser wurde von Landtagspräsident Reinhart Rohr vertreten.

„Mit der heutigen feierlichen Angelobung wird einmal mehr der hohe Stellenwert des Österreichischen Bundesheeres in unserer Gesellschaft unterstrichen und auch öffentlich feierlich dokumentiert. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil und ein wichtiger Pfeiler im Dienste der Menschen“, betonte Rohr. Bei den leider häufiger werdenden Katastropheneinsätzen sei vieles, was an Hilfeleistungen notwendig sei, ohne die effiziente Hilfe der Soldatinnen und Soldaten nicht zu schaffen. Daher müsse es außer Diskussion stehen, wenn man auf die Unterstützung des Heeres baue, diesem auch die dafür notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. „Wir müssen uns neuen Herausforderungen stellen, wie es die Coronakrise deutlich gemacht hat und da war ganz besonders das Österreichische Bundesheer ein zuverlässiger und unverzichtbarer Partner. Dafür darf ich im Namen des Landes sehr herzlich danken“, so Rohr. Er wünschte der Rekrutin und den Rekruten das nötige Durchhaltevermögen und alles Gute sowie viel Freude und Erfolg für den Präsenzdienst im Dienste der Republik Österreich und seiner Menschen. „Es lebe unser Bundesheer und unser Heimatland Kärnten in einem erfolgreichen Österreich und einem friedlichen Europa. Alles Glück dieser Welt für Sie.“

„Wir sind sehr stolz auf das Österreichische Bundesheer, das auch im Katastrophenfall den Gemeinden unter die Arme greift“, so der Bürgermeister der Marktgemeinde Moosburg, LAbg Herbert Gaggl. Es seien aber notwendige Rahmenbedingungen unabdingbar, denn nur dann sei die Sicherheit gewährleistet.

„Das Bundesheer war in den letzten Monaten für die Bevölkerung präsenter als die Jahre zuvor, meist im Zusammenhang mit Impf- und Teststationen, gesundheitspolizeilichen Kontrollen oder auch bei Grenzkontrollen zur Unterstützung von anderen Institutionen, die an den Rand ihrer Kapazitäten gekommen sind“, berichtete Brigadier Horst Hofer, Kommandant der „leichten“ 7. Jägerbrigade. Das sei aber nicht die Hauptaufgabe, sondern die militärische Landesverteidigung. „Ihr seid die Zukunft dieser Republik und Zukunft passiert nicht, sie wird gestaltet, daher fordere ich Euch auf, Euren Grundwehrdienst mitzugestalten“, so Hofer.

Die Angelobung ist ein offizieller Akt, bei der das ganz persönliche Versprechen auf die Republik Österreich und auf die Demokratie abgelegt wird. Angelobt wurden die im Juni und Juli 2021 bei Verbänden und Dienststellen in Kärnten Eingerückten. Bei dieser Angelobung vertreten waren Rekruten vom Pionierbataillon 1 aus der Rohr- und Hensel-Kaserne (Villach), Stabsbataillon 7 aus der Windisch-Kaserne (Klagenfurt) und aus der Goiginger-Kaserne (Bleiburg), Jägerbataillon 25 aus der Khevenhüller-Kaserne (Klagenfurt) sowie von der Stabskompanie und Dienstbetrieb des Militärkommandos Kärnten aus der Hensel-Kaserne (Villach) und der Khevenhüller-Kaserne (Klagenfurt). Vor Ort waren der Insignientrupp Stabsbataillon 7, die Ehrenformation Pionierbataillon 1 unter Kommandant Vizeleutnant Dieter Pirker.

Für die Moderation zuständig war Vizeleutnant Maximilian Buchbauer (Unteroffizier der „leichten“ 7. Jägerbrigade), die Begrüßung übernahm Oberstleutnant Dietmar Ragger (Offizier für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der „leichten“ 7. Jägerbrigade). Kommandant der ausgerückten Truppe war Oberst Harald Scharf (Kommandant des Stabsbataillons 7). Die Gelöbnisformel vorgelesen hat Brigadier Hofer. Worte der Besinnung sprachen Militärdekan Michael Kassin (katholischer Militärpfarrer), Militäroberpfarrer Johannes Hülser (evangelischer Militärpfarrer) und der muslimische Militärseelsorger Nuri Ozan. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Dietmar Pranter. Teilgenommen haben auch Traditions- und Heimatverbände.

Unter den Zuschauerinnen und Zuschauern waren u.a. zahlreichen Ehrengäste aus Kirche, Politik, Verwaltung, Bundesheer, Einsatzorganisationen und öffentlichem Leben. So der zweite und dritte Landtagspräsident Jakob Strauß und Josef Lobnig sowie Bundesrat Josef Ofner. Weiters Landesamtsdirektor-Stellvertreter Markus Matschek, die Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer, Domdekan Apostolischer Protonotar Lic. Michael Kristof und Militärkommandant-Stellvertreter Oberst Stefan Lekas.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: