Kärnten: Fasching wurde geweckt

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
11 Nov 19:14 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser empfing coronagemäß kleine Abordnungen der Kärntner Gilden zum Faschingswecken – Landesnarren-Hauptstadt ist heuer Frauenstein

Klagenfurt (LPD). Traditionell um 11:11 Uhr wecken Faschingsgilden aus Kärnten alljährlich den Faschingsnarren. Damit beginnt offiziell die Zeit der Faschingsvorbereitung. So auch dieses Jahr: Landeshauptmann Peter Kaiser empfing heute, Donnerstag, nach strengen Corona-Vorgaben, eine kleine Abordnung der Kärntner Faschingsgilden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung zur Proklamierung des Landesprinzenpaares und Ausrufung der neuen Kärntner Faschings-Landeshauptstadt Frauenstein. Gemeinsam mit BÖF-Landespräsident (Bund Österreichischer Faschingsgilden, Landesverband Kärnten) Bruno Arendt wurden die Landesinsignien, das Landeszepter und der Landesschlüssel, an das neue Landesprinzenpaar Burgfrau Tanja Sallinger „Tanja I“ von Kraig zu Frauenstein und Christian Schmied „Dietrich II“ von Kraig zu Frauenstein überreicht.

In seiner Laudatio betonte Kaiser, dass er sich gut an andere Zeiten mit schwungvollen großen Faschingswecken erinnere. „Wir haben aber ganz bewusst diesen heutigen Termin wahrgenommen, weil er trotz Pandemie Mut machen soll, gewisse Traditionen nicht ganz ins Eck zu stellen. Wir machen uns sichtbar und zeigen, dass wir das Lachen nicht verlernt haben.“ Besonders erfreulich sei, dass es unter den Faschings-Abordnungen so viele junge Gesichter geben würde, was zeige, dass Nachwuchssorgen unberechtigt seien. „Versteht Euch als Mutmacher des Landes.“

Bruno Arendt dankte für die Möglichkeit, den 11.11. im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung begehen zu können. „Im Herzen sind alle 31 Kärntner Faschingsgilden heute hier anwesend, denn der 11.11. ist für alle Narren ein sehr wichtiger Termin“, erklärte Arendt. Für seine positive Einstellung gegenüber den Kärntner Gilden wurde der Landeshauptmann mit dem NÄRRity Orden ausgezeichnet, einem weltweit einzigen doppelseitigen Faschingsorden, von dem es nur 222 Stück gibt. Außerdem erhielt Kaiser ein Liederbuch der Kärntner Faschingsgilden mit allen Kärntner Faschingshymnen und einer kurzen Vorstellung aller Kärntner Gilden. Davon gib es nur 111 Stück. Das Buch ist unverkäuflich und soll nur echten Faschingsfreunden zur Verfügung stehen.

Unter den Anwesenden waren das Landesprinzenpaar 2020 Marktgraf Christian Hopfgartner und Marktgräfin Christina Fieger, Gildenvorstand Udo Glanzer und der Bürgermeister aus Oberdrauburg Stefan Brandstätter sowie das Landesprinzenpaar 2022 mit Gildenvorstand Maxmilian Elleberger-Märker. Frauensteins Bürgermeister Harald Jannach fehlte krankheitsbedingt.

Der 11. November ist traditionsgemäß der Tag, an dem die Vorbereitungsarbeiten für die bevorstehende Faschingssaison starten. Der Fasching selbst beginnt nach Heiligen Dreikönig und endet am Aschermittwoch. Die Durchführung des Faschings zu gestalten, ist eine der Hauptaufgaben der Faschingsgilden.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg