Finkenberg: Familienwanderung mit alpiner Notlage am Schlegeisspeicher

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
17 Aug 03:53 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.08.2021 unternahm eine Familie aus Deutschland (Vater, Mutter, Sohn-7 Jahre, Töchter - 5 und 1 Jahr) eine Wanderung entlang des Schlegeisspeichers zum Furtschaglhaus. Gegen 17:30 befand sich die Familie bereits im Abstieg vom Furtschaglhaus zurück zum Parkplatz des Schlegeisspeichers. Auf Höhe der sogenannten "Jagdhütte" auf einer Seehöhe von ca. 1810 Meter geriet die Familie in das plötzlich aufziehende Gewitter. Die Eltern konnte mit den Kindern den Rückweg nicht mehr fortsetzen, suchten Unterstand bei der Jagdhütte und setzten einen Notruf ab. Die alarmierte Bergrettung Ginzling begab sich mit einem Einsatzfahrzeug bis zum Speicher und stieg zu Fuß weiter zur Familie zu. Aufgrund des Gewitters und des Starkregens brach der Zufahrtsweg zur Jagdhütte weg und somit wurde die Bergung zusätzlich erschwert.
Alle Familienmitglieder wurde unverletzt geborgen, zurück zum Parkplatz gebracht, und weiter ins Tal begleitet.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg