Kärnten: Familienfreundliche Gemeinden - Elf Kärntner Kommunen ausgezeichnet

Slide background
Foto: Fotolia
25 Nov 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar: Kärnten weiterhin am Weg zum familien- und kinderfreundlichsten Land – Weiterentwicklung in den Gemeinden wird auch seitens des Landes unterstützt – 47 Kärntner Gemeinden bereits an Bord

Klagenfurt (LPD). Um Gemeinden dabei zu unterstützen, ihre Kinder- und Familienfreundlichkeit weiterzuentwickeln, wurde das Audit „familienfreundlichegemeinde“ initiiert. „Ich freue mich, dass heuer elf Kärntner Gemeinden und Städte mit dem Gütezeichen ,familienfreundlichegemeinde‘ ausgezeichnet wurden. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, Kärnten zum familien- und kinderfreundlichsten Land zu machen“, bekräftigt Familienreferentin LR.in Sara Schaar. Aufgrund der aktuellen COVID 19-Situation fand die österreichweite Verleihung der Zertifikate für 2020 gestern, Dienstag, online statt.

Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ ist ein einfach anzuwendendes Evaluierungs- und Beratungsinstrument für Kommunen, um ihre Kinder- und Familienfreundlichkeit auf den Prüfstand zu stellen und systematisch weiterzuentwickeln. „Im Fokus steht dabei die aktive Einbindung aller Generationen, Ansiedlung statt Abwanderung, eine Erhöhung der Lebensqualität sowie eine stärkere Identifikation der Bürgerinnen und Bürger. Dies unterstützt auch eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung und trägt aktiv zu einer Erhöhung der Attraktivität der Gemeinde bei“, so Schaar.

Das Land Kärnten fördert das Audit „familienfreundlichegemeinde“ mit einem Beitrag von bis zu 1.200 Euro. „Insgesamt 47 Kärntner Kommunen sind derzeit als ,familienfreundlichegemeinde‘ zertifiziert, 41 davon besitzen das UNICEF-Zusatzzertifikat ,Kinderfreundliche Gemeinde‘“, so Schaar. 2020 wurden die Gemeinden Frauenstein, Hermagor-Pressegger See, Schiefling am Wörthersee, Nötsch im Gailtal, Ludmannsdorf, Gitschtal, St. Andrä, St. Stefan im Gailtal, Villach, Friesach und Klein St. Paul. als ,familienfreundlichegemeinden‘ ausgezeichnet.

Weitere Informationen: Land Kärnten, Abteilung 13 – Gesellschaft und Integration, Familienreferat, Maria Eggert, Tel. +43 50 536-33061, [email protected]; https://www.ktn.gv.at/Service/Formulare-und-Leistungen/GS-L85; http://www.familieundberuf.at/zertifizierung/zertifizierung-familienfreundlichegemeinde


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg