Burgenland: Familienberatungsstelle stärkt Kompetenzen

Slide background
Bildungslandesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler bei ihrem Besuch in der Familienberatungsstelle Oberwart im Gespräch mit Geschäftsführerin Mag.a Magdalena Freißmuth. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler/Novak 
Slide background
Bildungslandesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler bei ihrem Besuch in der Familienberatungsstelle Oberwart im Gespräch mit Geschäftsführerin Mag.a Magdalena Freißmuth.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler/Novak 
09 Apr 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Winkler: Hohe Bedeutung und Notwendigkeit zur Unterstützung in lebensnotwendigen Bereichen

Familienlandesrätin Daniela Winkler besuchte die Familienberatungsstelle "Frauen für Frauen Oberwart", die Teil des Vereins "Frauen für Frauen Burgenland" ist. Der Verein wurde im Dezember 1988 gegründet, um die Lebenssituation burgenländischer Frauen und Mädchen zu verbessern. Dies geschieht durch Beratung, Gruppen, Kurse, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit zu frauenpolitischen Fragen. „Familien sind die kleinsten, aber wichtigsten Einheiten einer Gemeinschaft. Damit eine Familie zufrieden den Alltag bewältigen kann, braucht es das Zutun von allen Mitgliedern und gegebenenfalls in der einen oder anderen Angelegenheit, die Unterstützung von außen“, erläuterte die Landesrätin bei ihrem Besuch. „Wir stehen schon über eine längere Zeit besonderen Herausforderungen gegenüber, die den Alltag zum Teil beschwerlich machen. Besonders in Krisenzeiten kommt es zu außergewöhnlichen Situationen und speziellen Fällen, die Familien stark belasten können und vor schier unlösbare Probleme stellen. Daraus können Konflikte, soziale oder psychische Probleme resultieren. Das Land Burgenland ist besonders in schwierigen Zeiten ein sehr starker Partner und leistet treffsicher Unterstützung in lebensnotwendigen Bereichen. Wir haben im Burgenland mehr als 60 Anlauf- und Beratungsstellen für Familien. Bei meinem Besuch im Familienberatungszentrum Oberwart konnte ich mich von der Bedeutung und Notwendigkeit dieser Beratungsstelle überzeugen. Ich bedanke mich bei den Bediensteten, bei allen Mitwirkenden und Verantwortlichen für ihre Arbeit und möchte Familien ermutigen, die Leistungen dieser bedeutenden Einrichtung anzunehmen.“

Der Verein ist Träger von drei wichtigen Einrichtungen:
- Frauen-, Mädchen- und Familienberatungsstelle Oberwart
- Frauen-, Mädchen- und Familienberatungsstelle Güssing
- Frauen-, Mädchen- und Familienberatung Jennersdorf
Die Familienberatungsstelle in Oberwart richtet sich an alle burgenländischen Frauen, Familien und Jugendlichen. Das Angebot umfasst Entlastungsgespräche und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen, darunter aktuelle Lebensfragen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, rechtliche Fragestellungen, psychische Belastungen, Gewalt- und Opferschutz, Trennung, Scheidung, Partnerschaftsprobleme, Erziehungsprobleme, Generationskonflikte, Lebenskrisen und Überlastung, sowie Trauer- und Verlusterfahrungen.

Professionelle Beratung vor Ort
Die COVID-19-Pandemie hat in Österreich zu erheblichen gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen geführt. Dies betraf insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Frauen und Mütter, die nach wie vor in ihrer Rolle als Verantwortliche für die Organisation der Familie und die Übernahme von Care-Tätigkeiten betrachtet werden, erlebten eine erhöhte Alltags- und Organisationsbelastung sowie zunehmende psychische Belastungen. Die Aufteilung der Erwerbsarbeit zwischen Müttern und Vätern hat sich im Zeitverlauf verändert, mit einem Rückgang des männlichen Alleinverdiener-Modells und einer Zunahme von Teilzeitarbeitsmodellen. Jedoch sind unkonventionelle Arbeitsmodelle, wie eine Vollzeiterwerbstätigkeit der Frau in Verbindung mit einer Teilzeiterwerbstätigkeit des Mannes, nach wie vor selten anzutreffen. „Die hohe Inflation und explodierende Lebenshaltungskosten belasten Familien zusätzlich, was zu außergewöhnlichen psychischen Belastungen führt und die Familien unter Druck setzt. Angesichts dieser Herausforderungen besteht ein erhöhter Bedarf an professioneller Beratung“, schildert Geschäftsführerin Mag.a Magdalena Freißmuth.

Die Stärkung der persönlichen, sozialen und psychischen Kompetenzen der burgenländischen Bevölkerung ist ein zentrales Anliegen der Familienberatung. Der Verein "Frauen für Frauen Burgenland" trägt dazu bei, indem er informiert, berät und begleitet. Im Jahr 2023 wurde die Familienberatungsstelle Oberwart durch das Referat Familie mit einer Förderung in Höhe von € 13.193,95 unterstützt.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg