Eisenstadt: Falscher Polizist

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
05 Apr 07:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Frau aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung fiel einem falschen Polizisten zum Opfer.

Die 81-jährige Frau wurde bereits am 08.03.2023 auf ihrem Festnetztelefon vom falschen Polizisten kontaktiert. Dabei gab der hochdeutsch sprechende Mann der Frau gegenüber an, dass diese auf der Liste eines festgenommenen Verbrechers stehe und daher besonders gefährdet sei. Zwei Tage darauf wurde die Frau erneut telefonisch kontaktiert. Dabei teilte sie dem falschen Polizisten auf dessen Nachfrage mit, über drei Sparbücher zu verfügen. Die Frau wurde aufgefordert die Sparbücher aufzulösen und das Geld am Fensterbrett zum Zwecke der Abholung zu hinterlegen. In zwei Tranchen legte diese den Betrag im mittleren fünfstelligen Wertbereich auf das Fensterbrett. Dem Täter gelang es dieses Geld unentdeckt abzuholen.

Die Frau erstatte die Anzeige erst nachdem diese mit deren Sohn über die Auflösung der Sparbücher gesprochen hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg