Kirchdorf an der Krems: Falsche Romanze via Dating-Plattform

Slide background
Foto: Herz Liebe love Internet / pixabay athree23 / Symbolbild
05 Aug 08:59 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf wurde Ende Mai 2020 über eine Dating-Applikation von einer angeblichen Asiatin angeschrieben, wobei ihm Zuneigung und Interesse an Investitionen in Kryptowährung vorgespielt wurden. Später wurde per Messengerdienst weitergechattet. Der 31-Jährige wurde zu mehreren Einzahlungen und Transaktionen im hohen vierstelligen Bereich verleitet. Zuvor erworbene Bitcoins wurden auf der Einzahlungsseite in angebliche VOT-Coins umgewandelt und es wurden exponentielle Kursgewinne versprochen. Nach Internetrecherchen des 31-Jährigen wurde eine Auszahlung bzw. Rücktransferierung der Coins versucht, was jedoch nicht mehr möglich war. Das Dating-Profil der Asiatin war kurze Zeit später bereits gelöscht.

Informationen über Love Scam bzw. Romance Scam erhalten sie unter https://www.bundeskriminalamt.at/202/Betrug_verhindern/files/InformationsblattLoveScam.pdf



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg