Geidorf: Falsche Polizisten" - Versuchter schwerer Betrug - Taxilenker rettet Pensionistin vor Geldabhebung

Slide background
Geld - Symbolbild
© martaposemuckel, pixabay.com
24 Jul 05:54 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 71-Jährige wurde Freitagnachmittag, 23. Juli 2021, Opfer eines versuchten Betruges. Bislang Unbekannte gaben sich als Polizisten aus und forderten einen hohen Bargeldbetrag

Gegen 15:35 Uhr kontaktierte ein bislang Unbekannter die 71-jährige Grazerin am Festnetz-Telefon. Die unbekannte Person gab sich dabei als Polizeibeamter aus, sprach Hochdeutsch mit Akzent, und teilte der Frau mit, dass ihre Tochter einen Unfall verschuldet habe und die Auto-Versicherung nicht bezahlt worden sei. Deswegen sei eine Kaution in der Höhe von 62.500 Euro notwendig, um der Tochter den weiteren "Polizeigewahrsam" zu ersparen.
Nachdem das Opfer dem Anrufer mitteilte, dass sie weder Bargeld noch Wertgegenstände zu Hause habe, ließ sie sich dazu überreden, mit einem Taxi zur Bank zu fahren um das Geld zu beheben.
Beim Gespräch mit dem Taxilenker wurde ihr bewusst, dass sie als Opfer von Betrügern auserkoren wurde und erstattete Anzeige.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg