Judendorf-Straßengel: Falsche Polizisten - Schwerer Betrug

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
02 Mai 19:48 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 81-Jährige wurde in der Nacht auf Montag, 2. Mai 2022, Opfer eines schweren Betruges. Die Frau übergab falschen Polizisten einen sehr hohen Geldbetrag.

Laut den eigenen Angaben der Frau wurde sie gegen Mitternacht von einem unbekannten Mann angerufen. Dabei wählte der Mann nicht nur ihre Handynummer, sondern auch ihre Festnetznummer. Schließlich verwickelte der Täter, er sprach mit deutschem Akzent, sein Opfer in ein Gespräch. "Eine rumänische Mafia würde in der Umgebung ihr Unwesen treiben und Diebstähle begehen. Bargeld soll sofort in Sicherheit gebracht werden. Ein zweiter Kollege würde dieses sofort abholen und sicher verwahren". In den frühen Morgenstunden kam einer der Täter tatsächlich zur Wohnadresse. Die 81-Jährige übergab dem Täter gegen 02.30 Uhr das Bargeld. Die Täter kontaktierten die Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung auch im Laufe des heutigen Tages. Immer wieder forderten sie Bargeld. Daraufhin erstattete die Frau am späten Nachmittag die Anzeige bei der Polizei in Gratwein. Das Landeskriminalamt Steiermark übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.


Zeugenaufruf:

• Gibt es verdächtige Beobachtungen rund bzw. im angeführten Zeitraum?
• Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Steiermark, +59-133-60-3333


Präventionstipps:

• Die Polizei warnt kontinuierlich vor dieser bekannten Betrugsmasche.
• Vertrauen Sie keinen fremden Personen!
• Beendigen Sie solche Telefonate sofort!
• Erstatten Sie sofort Anzeige bei der Polizei, Notrufnummer 133!



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg