Wien: Fahrzeuglenker setzt Widerstand gegen die Staatsgewalt

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
17 Apr 16:59 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 17.04.2024, 00:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Penzing

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus wurden im Bereich der Hadikgasse auf einen Lenker eines Fahrzeuges aufmerksam, weil dieser eine aggressive Fahrweise zeigte und im Zuge dessen eine Verwaltungsübertretung beging. Die Beamten forderten den Lenker auf, das Fahrzeug anzuhalten, dieser Aufforderung kam der Lenker jedoch nicht nach. In weiterer Folge beschleunigte dieser sein Fahrzeug und setzte seine Fahrt mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit fort, sodass die Beamten den Sichtkontakt verloren.
Wenige Zeit später konnte das Fahrzeug im Bereich der Märzstraße durch die Beamten angetroffen werden. Der Lenker, ein 24-jähriger österreichischer Staatsbürger war bereits anfänglich unkooperativ und gab an, gerade eben nicht mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Im Zuge der Sachverhaltsklärung ging der 24-Jährige auf einen der Beamten los, versetzte diesem einen heftigen Stoß und flüchtete in weiterer Folge zu Fuß.
Im Bereich der Ameisgasse konnte der 24-Jährige durch mehrere Beamten angehalten werden und wurde in weiterer Folge wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen.
Kurz nach der Festnahme gab der 24-Jährige an doch mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Ein durchgeführter Alkovortest ergab 1,7 Promille.
Es wurden mehrere verwaltungsrechtliche und strafrechtliche Anzeigen gegen den 24-Jährigen gelegt.
Ein Beamter wurde bei dem Vorfall leicht verletzt, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen.


Quelle: LPD Wien



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg