Linz-Land: Fahrzeuginsassen versuchten zu flüchten

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
12 Jän 07:08 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weil die vordere Kennzeichentafel lediglich mit einem Klebeband befestigt war, wollten Polizisten am 11. Jänner 2022 gegen 14:15 Uhr im Gemeindegebiet von Traun eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen. Eine Anfrage des Kennzeichens ergab, dass dieses von einem anderen Pkw abgenommen worden war und seitdem unterdrückt wurde. Als der 16-jährige Lenker, ein bosnischer Staatsangehöriger aus Linz, dies bemerkte, setzte er seinen Wagen in Bewegung und versuchte davonzufahren. Weil er in eine Sackgasse einfuhr, kam er nicht weit. Er blieb stehen und sprang wie sein Beifahrer, ein 19-jähriger Afghane aus Linz, aus dem Wagen, um zu Fuß wegzulaufen. Die Polizisten konnten sie aber einholen und festnehmen. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Lenker erst 16 Jahre alt war und somit keine Lenkberechtigung besaß. Zudem wies er einen gefälschten Kaufvertrag hinsichtlich des Pkw vor. Die klinische Untersuchung hinsichtlich einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel verweigerte er. Er und sein Beifahrer werden auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg