Mattersburg: Fahrraddiebe festgenommen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

30 Nov 18:38 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dem Landeskriminalamt Burgenland und dem Koordinierten Kriminaldienst Mattersburg gelang es, zwei Tätern über 25 Diebstähle nachzuweisen.

Die beiden Täter reisten in der Zeit von Juli bis Anfang Oktober 2021 mehrere Male aus Ungarn nach Österreich ein, wo sie in den Bezirken Mattersburg, Eisenstadt sowie Wiener Neustadt E-Bikes und andere Fahrräder, Motorsägen und Autoreifengarnituren stahlen. Der Wert der gestohlenen Gegenstände bewegt sich im fünfstelligen Eurobereich.

Die Männer schlugen in den Nachtstunden, zumeist in frei zugänglichen Bereichen vor den Wohnhäusern der Opfer, bzw. auch aus schlecht gesicherten Fahrradräumen bei Wohnhausanlagen, zu. Das Diebesgut wurde danach mit einem Kleintransporter nach Ungarn verbracht, wo es auf Märkten weiterverkauft wurde.

In den Morgenstunden des 03. Oktober 2021 wurde das Fahrzeug der beiden Männer nach kurzer Fahndung von einer Polizeistreife der Dienststelle Wulkaprodersdorf vor der Ausreise nach Ungarn angehalten und die zwei Täter festgenommen. Im Fahrzeug befanden sich drei zuvor gestohlene Fahrrädern und ein Scooter.

Bei den Vernehmungen waren beide zum Teil geständig. Als Motiv nannten sie Geldnot.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg