Salzburg: Fahrplan für den Umzug der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
26 Mai 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hauptübersiedelung startet am 21. Juni / Vollbetrieb ab 28. Juni / Die wichtigsten Infos im Überblick

(LK) Dr. Hans Katschthaler Platz 1 in Seekirchen. Das ist die neue Adresse der Bezirkshauptmannschaft (BH) Salzburg Umgebung. Der Neubau bietet sowohl ein umfangreiches Bürgerservice als auch moderne Arbeitsplätze. Der Umzug einer ganzen Bezirksverwaltung wurde akribisch geplant und startet am 21. Juni. Das Service für die Bürgerinnen und Bürger bleibt bis auf kleine Einschränkungen aufrecht.

Bis die neue BH in Seekirchen für die Anliegen der Flachgauerinnen und Flachgauer bereitsteht, muss noch ordentlich angepackt werden. Es gilt nicht nur die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umzusiedeln und einzurichten, sondern auch die Akten und Unterlagen aus der Stadt Salzburg nach Seekirchen zu transportieren. Die Hauptübersiedlung startet am 21. Juni abends.

Zeitplan im Überblick

  • Mittwoch, 21. Juni: Beginn der Hauptübersiedelung am Abend
  • Donnerstag 22. und Freitag 23. Juni: eingeschränkter Betrieb am Standort Karl-Wurmb-Straße, 5020 Salzburg
  • Freitag, 23. Juni: Neue Telefonnummer +43 5 7599 57 (Durchwahlen bleiben gleich)
  • Montag, 26. Juni: Teil-Betriebaufnahme im neuen Amtsgebäude in Seekirchen
  • Mittwoch, 28 Juni: Aufnahme des Vollbetriebs

Leichte Erreichbarkeit mit Bus, Bahn und Auto

Durch das neue Bezirksgericht und die neue Bezirkshauptmannschaft entsteht in Seekirchen ein neues Verwaltungszentrum, das sowohl mit dem Auto als auch mit den Öffis gut erreichbar ist. Für Kund*innen stehen 17 Parkplätze zur Verfügung. Die Buslinie 131 (Salzburg/Berndorf) wird ab 10. Juli bis nach Lamprechtshausen verlängert, damit entsteht eine direkte Verbindung nach Seekirchen. Auch die Linie 153 (Koppl/Seekirchen) soll demnächst erweitert werden. Zudem ist eine neue Bahnhaltestelle geplant. Bis diese realisiert ist, sind es vom Bahnhof Seekirchen bis ins Verwaltungszentrum zirka 15 Minuten Fußweg. Die Buslinien 125 und 131 führen vom Bahnhof Seekirchen zur neuen BH - ab der Ausstiegsstelle Untermarkt sind es fünf Minuten Gehzeit. Die Linie 125 wird aber demnächst umgelegt und fährt zukünftig direkt die BH an.

Wichtige Bürgerservices bleiben immer aktiv

Die wichtigsten Behördengänge sind trotz Übersiedelung - und eingeschränktem Betrieb am 22. und 23. Juni - sichergestellt. Dazu zählen Anliegen rund um Reisepässe, Personalausweise, Führerscheine oder auch Aufenthaltstitel. Auch das Gesundheitsamt ist offen und macht einen „Notbetrieb“. Am bisherigen Standort in der Karl-Wurmb-Straße (Stadt Salzburg) werden die Bürgerinnen und Bürger laufend bei den Parteikontakten über die Neuerungen informiert.

Neue Telefonnummer

Mit dem Standort Seekirchen wird auch eine neue Telefonnummer für eine noch bessere Erreichbarkeit der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung eingeführt – die zweite Umstellung nach der BH St. Johann. +43 5 7599 57 lautet der „Draht“ zur Bezirkshauptmannschaft Flachgau. Die Durchwahlen bleiben gleich.

Kinder- und Jugendhilfe

Ein spezielles Service bietet die Kinder- und Jugendhilfe an. Diese wird sowohl in Seekirchen als auch in der Fasaneriestraße in der Stadt Salzburg vertreten sein, um in der Landeshauptstadt für die Betroffenen aus den südlichen Gemeinden des Flachgaus zusätzlich zur Verfügung zu stehen.

Gföllner: „Eine neue Ära für das Bürgerservice“

Karin Gföllner ist Bezirkshauptfrau für Salzburg Umgebung. Mit dem neuen Standort und dem neuen Gebäude beginnt für sie eine neue Ära – sowohl für die Menschen im Flachgau als auch für rund 190 Mitarbeiter.

LMZ: Was können sich die Menschen im Flachgau von der neuen BH Salzburg-Umgebung erwarten?

Gföllner: Der Neubau stellt eine Art Quantensprung beim bürgernahen Service dar. Wir sind örtlich näher bei den Flachgauerinnen und Flachgauern und können zudem stark nachgefragte Angelegenheiten wie Reisepässe, Führerscheine und Anmeldebescheinigungen durch die Online-Terminbuchung effektiver bearbeiten. Außerdem kann am Schalter mit Bankomatkarte gezahlt werden, zusätzlich zu Bareinzahlungen bei der Amtskasse. Die neuen Besprechungs- und Beratungsräumlichkeiten wurden mit zeitgemäßer Technik ausgestattet und die zugehörigen Wartebereiche sind besonders hell und bürgerfreundlich konzipiert.

LMZ: Ist Seekirchen nun neue Bezirkshauptstadt?

Gföllner: Es freut mich ja besonders, dass mit Bezirkshauptmannschaft und neuem Bezirksgericht ein neues Verwaltungszentrum in Seekirchen entsteht. Es wird für einige eine Umgewöhnung sein, aber wenn man weiß, wie wir in der alten BH gearbeitet haben und wie eingeschränkt der Platz zum Beispiel für den Parteienverkehr war, dann steht für mich fest: Auf diese neue BH können sich Bürger*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen freuen.

LMZ: Es scheinen nicht nur die Bürger, sondern auch die Mitarbeiter von der neuen Bezirkshauptmannschaft zu profitieren?

Gföllner: Genau so ist es und es war uns bei der Planung auch immer wichtig, dass alle profitieren. Auch zum Beispiel beim Thema Sicherheit. Das neue Amtsgebäude wurde als erste Bezirkshauptmannschaft im Land Salzburg mit einer Sicherheitsschleuse analog zu den bereits in den Gerichten bekannten Konzepten, ausgestattet. Ein zusätzlicher Vorteil für unsere Kunden und Mitarbeiter. Es profitiert übrigens auch Seekirchen, denn es entsteht mit dem Bezirksgericht und der BH am selben Ort ein neues „Verwaltungsviertel“ inklusive Parkanlage.

Eckdaten zur neuen Bezirkshauptmannschaft

  • Standort: Seekirchen
  • Baubeginn: Juni 2021
  • Fertigstellung: Juni 2023
  • Grundstücksgröße: rund 7.600 Quadratmeter
  • Netto Geschoßfläche: rund 6.000 Quadratmeter
  • Kundenparkplätze: 17
  • Kostenrahmen: rund 30 Millionen Euro
  • Arbeitsplätze: rund 190
  • Offene und einladende Bereiche für die Bürgerinnen und Bürger
  • Moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Ausführliche Information

Die Mitarbeiter*innen der Bezirkshauptmannschaft Flachgau haben in den vergangenen Wochen die Bürger*innen intensiv über die Neuerungen und den Umzug informiert. Auch das Land Salzburg wird in den kommenden Wochen die Berichterstattung auf allen Kanälen intensivieren, um ausführlich über den neuen Standort der BH, den Umzug und die angebotenen Services zu informieren.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg