St. Pölten-Land: Fahrerwechsel während der Fahrt auf der A 1

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
03 Jän 08:40 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Autobahnpolizeiinspektion Altlengbach, führten am 2. Jänner 2022, gegen 15.00 Uhr, Geschwindigkeitsmessungen auf der A1 Westautobahn beim Knoten Steinhäusl in Fahrtrichtung Salzburg durch. Dabei konnte ein Pkw mit 130 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen werden. Die Bediensteten nahmen die Verfolgung auf und konnten dem Lenker ein klares Anhaltezeichen geben. In dem Fahrzeug befanden sich ein Fahrer, ein Beifahrer und eine weitere männliche Person auf der Rückbank. Während der Pkw dem Streifenwagen ca. einen Kilometer bis zum Anhalteort folgte, konnten die Bediensteten wahrnehmen, wie der Lenker und der Beifahrer während der Fahrt mit ca. 100 km/h die Plätze wechselten. Dabei sei der Beifahrer zuerst auf die Rückbank geklettert, woraufhin der Fahrer auf den Beifahrersitz gewechselt habe. Anschließend habe der Beifahrer von der Rückbank auf den Fahrersitz gewechselt. Bei der Anhaltung leugneten der ursprüngliche 23-jährige Lenker und der 20-jährige Beifahrer, beide aus Wien, den Sachverhalt, zeigten sich aber letztendlich geständig. Der 23-Jährige gab an, bereits fünf Mal beim Lenken eines Fahrzeuges ohne Führerschein erwischt worden zu sein. Der 20-Jährige war im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, führte diese jedoch nicht mit. Beide Männer werden wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg