Melk: Fahndungserfolg nach gewerbsmäßigem Diebstahl

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
05 Dez 15:59 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei der Polizeiinspektion Pöchlarn wurde am 4. Dezember 2023, gegen 15.40 Uhr, ein Diebstahl in einem Drogeriemarkt in Pöchlarn, Bezirk Melk, angezeigt. Die Anzeigerin gab an, dass beide unbekannten Personen, eine Frau und ein Mann, bereits die Örtlichkeit verlassen haben. Es wurde umgehend eine Fahndung eingeleitet.
Die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten konnten die Identität der vorerst unbekannten Täter klären und diese bereits gegen 16.00 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in Pöchlarn antreffen und vorläufig festnehmen.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um eine 25-jährige Frau aus dem Bezirk Krems und einen 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Melk.

Beide gaben bei der Anhaltung an, kein Diebesgut bei sich zu haben. Während der anschließenden Fahrt im Dienst-Kfz versuchte die 25-Jährige ein gestohlenes Parfum unter dem Autositz zu verstecken.
Bei der Durchsuchung der mitgebrachten Taschen wurde weiteres Diebesgut von mehreren verschiedenen Geschäften vorgefunden und sichergestellt. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Pöchlarn konnten ermitteln, dass es sich bei den geschädigten Firmen um ein weiteres Geschäft in Pöchlarn sowie drei Geschäfte in Melk handelt.

Die fünf geklärten Ladendiebstähle wurden allesamt am 4. Dezember 2023 verübt. Der Gesamtwert der gestohlenen Waren – hauptsächlich Kosmetikartikel und Spielwaren – beläuft sich auf mindestens 500 Euro.
Ein Teil der Beute konnte bereits wieder an die Firmen ausgefolgt werden.

Bei der Vernehmung zeigten sich die Beschuldigten zum Teil geständig.

Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten werden fortgeführt.

Die 25-Jährige wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert und der 20-Jährige in die Justizanstalt St. Pölten.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg