Linz: Fahndungserfolg bei Schwerpunkt Jugendkriminalität

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
04 Apr 18:39 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt Linz

Zu einem Einbruchsdiebstahl in einem Mehrparteienhaus kam es am 12. März 2024 in der Linzer Gruberstraße. Aus einem Fahrradkeller hatten zunächst Unbekannte zwei Fahrräder gestohlen, nachdem sie zuvor in den Keller eingestiegen waren. Eine aufmerksame Nachbarin hatte damals beobachtet, wie zwei ihr unbekannte Jugendliche zumindest ein Fahrrad aus dem Haus gebracht hatten und davongefahren waren. Den Vorfall hatte sie gefilmt und die Videoaufnahmen der Polizei zur Verfügung gestellt. Die in Linz seit dem Jahr 2005 eingesetzte Gruppe der Jugend-Kontaktbeamten (JUKOB) übernahm gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität die Ermittlungen und schloss diese am 2. April 2024 erfolgreich ab. Im Rahmen einer Schwerpunktaktion zur Bekämpfung der Jugendkriminalität erkannten sie einen der beiden auf dem Video ersichtlichen Jugendlichen nach einem Hinweis aus der Jugendszene wieder. Der 13-jährige Bosnier aus Linz gab zunächst an, das Fahrrad gefunden zu haben, gestand dann in weiterer Folge doch, das Fahrrad gestohlen zu haben. In seinem Kinderzimmer fanden die JUKOB-Beamten dann auch das gestohlene Fahrrad und stellten es sicher. Bei den weiteren Ermittlungen gelang es schließlich, auch den zweiten Beschuldigten, einen 14-jährigen Linzer, auszuforschen. Die beiden werden bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg