Steinach am Brenner: Fälschung von Beweismittel durch Manipulation von Lenk- und Ruhezeiten

Slide background
Symbolbild

04 Mär 18:08 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Landesverkehrsabteilung Tirol führten am 2. März 2024 Schwerverkehrskontrollen auf der A13 durch. Dabei kontrollierten sie gegen 13:40 Uhr auf einem Parkplatz auf Höhe Steinach am Brenner einen griechischen Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges. Bei der Auswertung der Datensätze der Fahrerkarte und der Fahrzeugeinheit ergaben sich mehrere Ungereimtheiten. Schließlich stellte sich heraus, dass der 47-jährige eine zweite Fahrerkarte verwendete, um seine Tageslenk- und Ruhezeiten gesetzeskonform darzustellen. Eine Zusammenführung der Lenkzeiten beider Fahrerkarten ergab mehrere schwerste und sehr schwerwiegende Verwaltungsübertretungen. Der Lenker zeigte sich im Zuge seiner Befragung voll geständig. Es wurde eine Sicherheitsleistung im mittleren 4-stelligen Eurobereich eingehoben und er wird an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg