Weer: Fälschung eines Beweismittels durch Lenker eines Schwerkraftfahrzeuges auf der A 12

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
11 Nov 20:39 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 11.11.2023 um 09:44 Uhr wurde auf der Inntalautobahn A 12 im Bereich Weer ein 33-jähriger Serbe als Lenker eines Sattelzuges von Beamten der Verkehrsabteilung einer Kontrolle unterzogen. Offensichtliche Beleuchtungsmängel waren der Anlass und bei der routinemäßigen Auswertung der Fahrerkartendaten sowie der Fahrzeugeinheit konnte dem Serben die Verwendung einer zweiten Fahrerkarte nachgewiesen werden. Der 33-Jährige war mit einer ebenfalls aus Serbien stammenden Frau unterwegs und lenkte mit dieser den Sattelzug abwechselnd im "Teambetrieb", wobei er seine Karte aus dem Kontrollgerät wiederholt entnommen hatte, für diese Zeiten manuell Ruhezeiten nachbuchte und somit falsche Daten herstellte. Der Serbe wird wegen Fälschung eines Beweismittels dem Gericht angezeigt. Darüber hinaus wurde von ihm ua. wegen der schwerwiegenden Übertretung der Lenk- und Ruhezeiten eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Verwaltungsstrafverfahrens eingehoben. Derselbe Kraftfahrzeuglenker wurde von den einschreitenden Beamten bereits vor 3 Jahren beanstandet, weil dieser einen Sattelzug unter Verwendung einer elektronischen Manipulationseinrichtung gelenkt hatte.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: