FH Salzburg: Spitzenplatz für Studiengang Holztechnologie & Holzbau beim CHE Ranking

Slide background
FH Salzburg: Spitzenplatz für Studiengang Holztechnologie & Holzbau beim CHE Ranking
Foto: © FH Salzburg/wildbild
20 Mai 10:00 2022 von OTS Print This Article

Salzburg/Puch/Kuchl (OTS) - Das CHE-Ranking gilt als das umfassendste Bewertungsverfahren für Studiengänge im deutschsprachigen Raum. Das neue Ranking für die Bachelorstudiengänge wurde nun vorgestellt und zeigt die hervorragende Ausbildungsqualität im Studiengang Holztechnologie & Holzbau am Campus Kuchl der FH Salzburg.

Die Wahl des passenden Studiums ist keine einfache Entscheidung. Ein wichtiger Wegweiser, um das Wunschstudium zu finden, ist das etablierte Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), welche Studienprogramme auf Basis von Studierendenbefragungen und allgemeinen Informationen miteinander vergleicht. Im kürzlich vorgestellten Ranking für 2022 wurde der Bachelorstudiengang Holztechnologie & Holzbau der FH Salzburg exzellent bewertet.

Exzellentes Urteil aus Sicht der Studierenden

Ob Lehrangebot, Bezug zur Praxis oder die Ausstattung: Die rund 180 Bachelorstudierenden im Studiengang Holztechnologie und Holzbau sind derzeit mit ihrem Studium überdurchschnittlich zufrieden. Im Vergleich mit anderen Studiengängen aus dem Bereich Bau- und Umweltingenieurwesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz landete der Studiengang bei fast jedem Kriterium in der Spitzengruppe; alle Kriterien wurden dabei mit der Schulnote sehr gut bewertet.

Mit einer Note von 1,5 wurde dabei die Breite des Lehrangebotes sowie die Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung besonders hervorgehoben. Die Betreuung durch die Lehrenden sowie die Studienorganisation wurden mit 1,4 bzw. 1,3 bewertet und auch der Bezug zur Praxis landete mit der Note 1,3 ebenfalls in der Spitzengruppe. Besonders letzteres wird bei den Abschlussarbeiten deutlich: Fast zwei Drittel der Absolvent*innen schreiben ihre Bachelorarbeit gemeinsam mit einem Unternehmen.

„Wir verbinden Leidenschaft für den Rohstoff Holz, perfekte Rahmenbedingungen für die Ausbildung und hohe Forschungskompetenz mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Es freut uns, dass diese Leidenschaft am Campus Kuchl von den Lehrenden und Studierenden, nun auch in Zahlen deutlich wurde“, freut sich Studiengangsleiter Alexander Petutschnigg über das positive Abschneiden.

Wichtigstes Beurteilungsverfahren für Studiengänge

Das Hochschulranking des CHE vergleicht die Studienprogramme im deutschsprachigen Raum und stellt speziell Studierenden und Studieninteressierten eine breite Auswahl von Informationen zur Verfügung. Für das Ranking werden Fakten über die verschiedenen Hochschulen und ausgewählter Studiengänge erhoben und Urteile von Studierenden und Absolvent*innen sowie Lehrenden eingeholt, die zu verschiedenen Aspekten des Studiums sowie den Rahmenbedingungen am Studienort befragt werden.

Die Bewerbung für das Studium Holztechnologie & Holzbau (Bachelor) bzw. Holztechnologie & Holzwirtschaft (Master) ist noch bis 20. August 2022 möglich.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: