Burgenland: FF Rohrbach an der Teich feiert 100 Jahr-Gründungsjubiläum

Slide background
Foto: Landesmedienservice
Slide background
Foto: Landesmedienservice
04 Sep 15:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Festakt mit Segnung des neuen Feuerwehrmuseums

Mit einem Festakt in Anwesenheit von Landesrat Leonhard Schneemann, Bürgermeister Martin Csebits, FF-Kdt. OBI Ing. Markus Oswald und zahlreicher Festgäste feierte die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich im Südburgenland ihr 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feier wurde auch das neue Feuerwehrmuseum eingeweiht. Die Trachtenkapelle Mischendorf umrahmte die Feier musikalisch.

„Unsere Freiwilligen Feuerwehren sind ein elementarer Teil unserer Gemeinden. Sie sind ein Zeichen gelebter Solidarität, sorgen für ein lebendiges Vereinsleben und bieten den Gemeindebewohnerinnen und Gemeindebewohnern 365 Tage im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit Sicherheit. Dass die Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Rohrbach ihrer Aufgabe seit 100 Jahren vorbildlich nachgekommen sind, davon legt das neue Feuerwehrmuseum Zeugnis ab. Ein großer Dank seitens des Landes Burgenland und herzlichen Glückwunsch zum 100-Jahr-Jubiläum“, sagte Landesrat Schneemann in seiner Festansprache.

Die Feuerwehr Rohrbach zählt aktuell 31 aktive Mitglieder. Das jetzt eingeweihte Feuerwehrmuseum wurde mit viel Eigenleistung auf die Beine gestellt. Als Besonderheit beherbergt das Museum eine Hand-Löschspritze aus dem Jahr 1907, noch aus der Zeit vor der Gründung der Ortsfeuerwehr.


Quelle: Land Burgenland