Kärnten: FAIRNESS – Die neue Globalisierung: Europäische Toleranzgespräche gehen in die 7. Runde

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Just
26 Feb 10:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, Vzbgm. Sandriesser, Superintendent Sauer und Präs. Sowboda präsentierten Programm und Ziele – Austragungsorte der (Online)Veranstaltungen werden Fresach und Villach sein

Klagenfurt (LPD). „FAIRNESS – Die neue Globalisierung“ – ein Thema das gerade in der Pandemie mehr Bedeutung denn je zuvor hat, setzt deutliche Schwerpunkte bei den diesjährigen Toleranzgesprächen in Fresach und Villach. Zum siebenten Mal wird das interdisziplinäre Kulturprojekt zum Impulsgeber für tolerantes Denken und Handeln in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Landeshauptmann Peter Kaiser präsentierte heute, Donnerstag, gemeinsam mit Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser, Superintendent Manfred Sauer und Hannes Swoboda, Präsident des Kuratoriums der Europäischen Toleranzgespräche, nicht nur das sehens- und hörenswerte Programm, sondern vor allem das gemeinsame Ziel der Veranstaltung. „Die Pandemie hat viele Veränderungen mit sich gebracht – eine der wichtigsten Veränderungen ist aber die Art der Begegnung mit einer solchen“, waren sich die Redner einig. Erstmals in der Geschichte separiere eine Pandemie nicht, sondern vereine in dem gemeinsamen Bemühen um die Impfung und die Bewältigung der Krise, betonte Kaiser.

Nicht nur in Kärnten, sondern weltweit habe sich aufgrund der Pandemie von einem Tag auf den anderen vieles geändert. „Die Europäischen Toleranzgespräche sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig die Auseinandersetzung mit schwierigen Themen auch in Zeiten wie diesen ist. Umso mehr danke ich den Verantwortlichen, dass sie trotz aller Widrigkeiten stattfinden kann“, so der Landeshauptmann, den es besonders freut, dass Kärnten der Austragungsort dieser weit über die Landesgrenzen strahlenden Veranstaltung ist.

Die europäischen Toleranzgespräche finden diesmal vom 19. bis 22. Mai statt. In Villach wird es am ersten Tag ein Jugendforum am Vormittag und ein ganztägiges Tourismusforum geben. Das Toleranzforum am Donnerstag, 20. Mai, wird mit einer Rede der Frauenrechtlerin Seyran Ates und dem anschließenden „Bürgerdialog“ eröffnet. Der dritte Veranstaltungstag geht der programmatischen Frage nach, ob es ein Rezept für Fairness gibt und ob man Gerechtigkeit mathematisch ermitteln kann, wie gerecht Globalisierung ist und wohin sie führt. Krönender Abschluss wird ein Poetry Slam am Abend mit jungen Literaturtalenten sein. Die Veranstaltungen werden jedenfalls online stattfinden – so es die Situation erlaubt, wird es, laut Veranstaltern, unter den nötigen Schutzmaßnahmen aber auch zu persönlichen Begegnungen kommen.

Die Digitalisierung habe man auf Seiten der Veranstalter als Chance erkannt, sagte Sauer und meinte erklärend: „Wir können online unsere Reichweite im Vergleich zum bisherigen Veranstaltungsformat natürlich steigern.“ Es gelte jetzt darauf zu achten, dass die Schere zwischen Gewinnern und Verlierern der Pandemie nicht zu weit auseinandergehe. Das sei auch einer der Hintergründe für das ansonsten immer aktuelle Thema der Fairness gewesen.

Nicht nur persönlich, sondern auch als Politikerin sieht sich Sandriesser in der Pflicht, sich Gedanken über Fairness zu machen. „Für mich heißt das, die Waage zu finden zwischen Nachgeben und dem Beharren auf einer Meinung. Denn auch Schweigen ist ein bewusstes Handeln und kann bedeuten, dass ich Falsches akzeptiere“, betonte die Vizebürgermeisterin. Die Krise habe viele Ungerechtigkeiten noch deutlicher zum Vorschein gebracht, biete aber auch die Möglichkeit der Veränderung.

„Wenn sich Menschen benachteiligt fühlen, besteht die Gefahr, dass die Toleranz nachlässt“, warnte Sowboda und sprach damit an, dass wir nicht nur einer Gesundheits-, sondern auch einer Wirtschafts-Krise zu begegnen haben. Das Thema der Fairness werde daher nicht nur jetzt, sondern wohl auch noch in den kommenden Toleranzgesprächen von großer Bedeutung bleiben. „Eine faire und tolerante Gesellschaft zu schaffen wird nach der Pandemie die wohl größte Herausforderung werden“, unterstrich Sowboda die Signifikanz der Europäischen Toleranzgespräche.

Alle Informationen finden Sie unter http://www.fresach.org


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg