Niederösterreich: Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitungen – Bezirk Mödling und Mistelbach

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
07 Jul 18:35 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 5. Juli 2025, gegen 22.30 Uhr, bemerkten Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Graz einen Pkw, der mit rund 168 km/h bei erlaubten 80 km/h unterwegs war. Während der Nachfahrt unterschritt der Lenker beim Hintereinanderfahren erheblich den Sicherheitsabstand und überholte unmittelbar danach vorschriftswidrig ein Fahrzeug auf der rechten Fahrbahn.
Bei der Anhaltung des 22-jährigen Wieners aus dem 5. Bezirk stellten die Beamten fest, dass in seinem Führerschein bereits eine Verlängerung der Probezeit eingetragen war. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der 22-Jährige wurde bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Zu einer weiteren exzessiven Geschwindigkeitsüberschreitung kam es am 6. Juli 2025, gegen 11.10 Uhr. Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau bemerkten auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Norden einen Pkw mit slowakischer Zulassung, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.
Eine durchgeführte Geschwindigkeitsmessung ergab nach Abzug der Toleranz einen Wert von 204 km/h bei erlaubten 130km/h. Der 49-jährige slowakische Lenker wurde daraufhin angehalten. Das Fahrzeug wurde vorläufig beschlagnahmt und dem Fahrer der Führerschein vorläufig abgenommen. Auch er wurde bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg