Bruck an der Leitha: Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung auf der A 4

Slide background
Tacho - Symbolbild
© geralt, pixabay.com
06 Aug 18:41 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat wurden am 6. August 2025, gegen 01.55 Uhr, auf einen aggressiven Fahrzeuglenker aufmerksam, der mit überhöhter Geschwindigkeit auf der A 4 in Fahrtrichtung Ungarn auf Höhe der Raststation Göttlesbrunn fuhr.

Die Polizeibediensteten nahmen die Nachfahrt auf. Der Pkw-Lenker habe sämtliche Anhalteversuche ignoriert und sich mit gleichbleibender weit überhöhter Geschwindigkeit der Anhaltung entzogen. Die Beamten fuhren mit einer Geschwindigkeit bis zu 211 km/h nach und konnten das Fahrzeug in Parndorf, Burgenland, anhalten. Während der Lenker- und Fahrzeugkontrolle hätten der 38-jährige serbische Lenker und seine 43-jährige Beifahrerin einen medizinischen Notfall vorgetäuscht. Dabei habe die Frau reglos am Beifahrersitz gesessen und nicht reagiert. Der verständigte Rettungsdienst konnte keine Gesundheitsbeeinträchtigung feststellen.

Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkoholvortest und ein Drogentest verliefen positiv. Weiters stellten die Polizistin und der Polizist fest, dass dem Lenker bereits im Juli 2025 die Lenkberechtigung entzogen worden war. Der 38-Jährige verweigerte den Alkomattest und die klinische Untersuchung. Beide werden den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt. Die Beifahrerin, bei der keine Gesundheitsbeeinträchtigung vorlag, setzte anschließend die Fahrt Richtung Serbien fort.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg