Neunkirchen : Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung

Slide background
Tacho - Symbolbild
© S.G., regionews.at
07 Feb 06:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen lenkte am 5. Februar 2023, um 13:36 Uhr einen Pkw im Freilandgebiet von Breitenau, Bezirk Neunkirchen, von Wiener Neustadt kommend auf dem ersten Fahrstreifen der Bundesstraße 17, Neunkirchner Straße, in Richtung Neunkirchen. Dabei erhöhte er seine Fahrgeschwindigkeit ab einer fixen Radarbox bis kurz vor dem Ende der dort deutlich sichtbar gemachten 70 km/h-Beschränkung zunächst bis auf 94 km/h.

Nach dem Ende der 70 km/h-Beschränkung und zugleich Beginn des Freilandbereiches erhöhte der 21-Jährige weiterhin seine Fahrgeschwindigkeit rapide, wobei von ihm auf Höhe Straßenkilometer 47,900 eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h erreicht wurde.

Die exzessive Geschwindigkeitsübertretung wurde von Bediensteten der Verkehrsinspektion Wiener Neustadt mittels Radarmessgerät festgestellt.

Des Weiteren musste der 21-Jährige bei Straßenkilometer 47,900 unvermittelt vom ersten auf den zweiten Fahrstreifen wechseln, um einen möglichen Zusammenstoß mit einem von der A2 in Richtung Neunkirchen abfahrenden Pkw zu vermeiden.

Der 21-Jährige wurde in weiterer Folge zur Anhaltung gebracht. Aufgrund der rücksichtlosen Fahrweise bzw. der Gefährdung eines von der A2 kommenden Pkw in Verbindung mit der eklatanten Geschwindigkeitsüberschreitung wurde ihm der Führerschein vorläufig abgenommen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg