Evakuierung eines Wohnhauses nach Gasaustritt in Gmünd

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
09 Nov 13:41 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 44-jähriger aus dem Bezirk Gmünd telefonierte am 8. November 2018, gegen 20:30 Uhr, über Video mit seiner Schwester und brach dabei aus vorerst unbekanntem Grund in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses im Stadtgebiet von Schrems bewusstlos zusammen.

Beim Betreten des Mehrparteienhauses wurden die Rettung Sanitäter durch CO-Warner auf eine erhöhte CO-Konzentration aufmerksam. Bei der sofortigen Evakuierung konnte die weiteren Bewohner des Mehrparteienhauses (fünf Erwachsene und ein 9-jähriges Kind) von Feuerwehr - Rettung und Polizisten aus dem Mehrparteienhaus in Sicherheit gebracht werden. Alle Bewohner wurden zur Kontrolle in die Landeskliniken Gmünd und Zwettl gebracht.

Der 44-Jährige konnte bewusstlos von den Rettungskräften aus der Wohnung gerettet werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Gmünd gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Von der Feuerwehr musste bei den Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen Atemschutz eingesetzt werden. Bei Messungen wurde eine stark erhöhte, lebendgefährdende CO-Konzentration im Mehrparteienhaus festgestellt.

Zum Gasaustritt dürfte es auf Grund einer defekten Gastherme in der Wohnung des 44-Jährigen gekommen sein. Die Therme wurde vom Netz genommen und das Mehrparteienhaus vorläufig gesperrt. Nach Abschluss der Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Schrems wird der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau berichtet.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg