Steiermark: Eva Maria Fluch wird Leiterin der Abteilung für Bildung und Gesellschaft

Slide background
Leitet ab August die Abteilung 6: Eva Maria Fluch. 
Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl
07 Jul 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Leitung wird mit 1. August bestellt

Graz (6. Juli 2023).- Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, das von einer externen Personalberatung durchgeführt wurde, fand gestern (05.07.2023) das Hearing für die Leitung der Abteilung für Bildung und Gesellschaft (A6) im Land Steiermark statt. Eva Maria Fluch ging daraus als Erstgereihte von insgesamt drei Kandidatinnen hervor. Die Reihung erfolgte einstimmig von einer Kommission – bestehend aus Expertinnen und Experten, wie etwa Martin Netzer (Generalsekretär im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung). Die Landesregierung folgt diesem Vorschlag und hat Fluch in der heutigen (06.07.2023) Regierungssitzung per 1. August 2023 zur Leiterin der Abteilung 6 bestellt. „Eva Maria Fluch hat die Kommission mit ihrer langjährigen Führungserfahrung und Fachexpertise im Bildungsbereich überzeugt. Ich freue mich, dass wir mit ihr eine höchstqualifizierte und engagierte Leiterin für die Abteilung Bildung und Gesellschaft gewinnen konnten und wünsche ihr alles Gute für ihre neue Aufgabe“, so Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal.

Zur Person: Mag. Eva Maria Fluch, Jahrgang 1959, ist seit 2012 Leiterin der Fachabteilung Berufsbildendes Schulwesen beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung, davor leitete sie drei Jahre lang die Fachabteilung für Landwirtschaftliches Schulwesen. Fluch hat Anglistik und Amerikanistik auf Lehramt studiert, arbeitete zunächst als Lehrbeauftragte an der Karl-Franzens-Universität und als Lehrerin. Danach war sie als Referentin in unterschiedlichen politischen Büros wie z.B. bei der damaligen Bundesministerin Ruth Feldgrill-Zankel oder bei Landeshauptfrau Waltraud Klasnic sowie in der Verwaltung tätig. Als Stadträtin in Graz war sie von 2008 bis 2009 auch für Bildung und Wissenschaft zuständig.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg