Innsbruck: Europäische Mobilitätswoche startet

Slide background
Die Europäische Mobilitätswoche bietet ab 16. September zahlreiche Veranstaltungen zu nachhaltiger Mobilität im Innsbrucker Stadtgebiet.
Foto: Europäische Mobilitätswoche/Stadt Innsbruck
09 Sep 09:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Ab 16. September zahlreiche Veranstaltungen zu nachhaltiger Mobilität in Innsbruck

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) bietet von 16. bis 22. September wieder europaweit zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen zu nachhaltigem und klimafreundlichen Verkehr – auch in Innsbruck. Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl begrüßt die Bewusstseinsbildung in ganz Europa und lädt alle InnsbruckerInnen ein, sich zu informieren und beteiligen.

„Die Fakten sind klar: Wie wir uns bewegen, beeinflusst unsere Lebensqualität – als Individuen, als Gesellschaft und als Spezies. Von den unterschiedlichen Formen nachhaltiger Mobilität, über mögliche Hürden auf dem Weg dahin, bis zur gemeinsamen, klimafitten Neugestaltung öffentlicher Räume: Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zeigen wir innsbruck- und europaweit, wie wir neue Wege beschreiten können – nachhaltig, sicher und gemeinsam“, betont die ressortzuständige Stadträtin Uschi Schwarzl.

Im Zuge der EMW 2023 organisieren die Stadt Innsbruck und die ISD-Stadtteiltreffs in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Tirol und zahlreichen weiteren ProjektpartnerInnen eine Reihe von Veranstaltungen, die zu nachhaltiger Mobilität sensibilisieren.

EMW im Überblick
Der Adolf-Pichler-Platz vor dem Innsbrucker Rathaus verwandelt sich über die gesamte Woche vom 16. bis 23. September im Rahmen der Aktion „Sitzplatz statt Parkplatz“ in eine „Grüne Oase“, die mit Veranstaltungen und von Vereinen bespielt wird – am 16. September etwa von „LARA – Lastenradaustausch“. Ansprechende Begrünung, angenehme, teils überdachte Sitzmöglichkeiten, oder eine Tasse Kaffee bei der „Klimabohne“ am 19. September laden zum Verweilen ein.

Von Montag, 18. September bis Freitag, 22. September organisieren die Stadtteiltreffs Bienerstraße und Dreiheiligen eine Reihe von Aktionen rund um den Messepark (Viaduktbogen 68-70): Im „Magnifique Baravan“ werden am Messepark Kaffee und kalte Getränke serviert, ein Info-Zelt am selben Standort bietet einen umfassenden Überblick zu den Themen Ökologie, Mobilität und Gesellschaft. Bei der Aktion „Blühende Straßen“ am 18. September von 8.00 bis 9.00 Uhr wird gemeinsam mit den SchülerInnen der VS Saggen, VS Dreiheiligen und der Waldorfschule die Straße um den Messepark bunt bemalt und angeregt, den öffentlichem Raum neu zu nutzen und zu bespielen. Anschließend wird um ab 15.00 Uhr ein Skate-Workshop (Anmeldung unter: +43664 80090 7460) für Kinder und Jugendliche am Messepark angeboten. Dort findet um 19.30 Uhr auch ein besonderes Filmscreening statt: Im „Radlkino“ am Messepark wird ein Überraschungsfilm gezeigt – der Strom dafür wird per Fahrrad generiert.

Am 18. September von 9.00 bis 12.00 Uhr und am 20. September von 9.00 bis 15.00 Uhr wird die Seitenstraße des Pradler Platzes neu genutzt: Von 9.00 bis 12.00 Uhr wird die Straße gemeinsam mit den SchülerInnen der VS Leitgeb 1 im Rahmen der Aktion „Unser bunter Straßenteppich“ bemalt. Im Zuge der vom Stadtteiltreff Pradl organisierten Veranstaltung werden die Kinder spielerisch für sicheren und nachhaltigen Verkehr sensibilisiert.

Am 19. September um 14.00 Uhr (Treffpunkt: Stadtteiltreff Dreiheiligen) und am 20. September um 16.00 Uhr (Treffpunkt: Messepark) finden die „Ge(h)spräche“ statt: Bei einer gemeinsamen Begehung des Stadtteils mit den BewohnerInnen stehen hier Themen wie Barrierefreiheit, Sicherheit von Kindern und Jugendlichen als FußgängerInnen oder Fahrradweginfrastruktur im Fokus. Ein Pop-Up-Cafè am Messepark lädt am 19. September um 15.00 zum Austausch und gemütlichen Beisammensein ein. Anschließend findet um 18.00 Uhr am Messepark ein Vortrag zum Thema „Klimakrise und Automobilindustrie“ statt.

Der ISD-Stadtteiltreff Hötting-West verteilt gemeinsam mit der Lebenshilfe Arbeit Hötting West am 19. September von 8.00 bis 10.30 Uhr vor dem „Green Energy Center Europe“ (Technikerstraße 1/3) eine „Radljause“ an alle RadfahrerInnen. Am 20. September findet die Eröffnung des „DIY Radl-Werkplatz“ der Lebenshilfe Hötting West statt, an dem notwendige Werkzeuge zur Radreparatur zur Verfügung stehen.

Am 20. September werden am Messepark (Viaduktbogen 68-70) im Rahmen der Aktion „Pic Nic“ Speisen, die aus geretteten Lebensmitteln gekocht wurden, serviert. Im Austausch mit ExpertInnen von „Il Corvo“, „Feldschafft“ und „Foodsharing“ wird so zu den Themen Lebensmittelrettung und nachhaltige Ernährung sensibilisiert.

Im Rathaus (Plenarsaal) findet am 21. September um 18.00 Uhr der öffentliche Vortrag „Von hier bis in den Irak - die neue Mobilität des Radfahrens“ mit Extrem-Langstrecken-Radfahrer Jürgen Hofer statt, der für karitive Zwecke schon in die Türkei, nach Georgien oder in den Irak gefahren ist – alles per Fahrrad.

Am 21. September öffnet das Klimacafè (Viaduktbogen 68-70) der Lebenshilfe Tirol: Von 14.00 bis 17.00 Uhr findet hier bei Kaffee und Kuchen ein Austausch zum Thema „Klima“ sowie damit verbundenen Ideen, Ängsten und Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil statt. Anschließend kommen um 18.30 Uhr am Messepark VertreterInnen aus Politik und Verwaltung mit der Bevölkerung am „Runden Tisch im Messepark“ zusammen: Im Fokus steht der direkte Austausch zwischen den BewohnerInnen und den EntscheidungsträgerInnen, an die Anliegen, Fragen und Ideen gerichtet werden können.

Am 22. September nimmt die Franz-Fischer-Straße autofrei: Von 15.00 Uhr bis 21.00 wird die Franz-Fischer-Straße im Bereich Speckbacherstraße – Peter-Mayer-Straße gesperrt. Die SchülerInnen und NachbarInnen der VS Franz-Fischer-Straße nutzen den Straßenabschnitt in dieser Zeit anderweitig: Von Malen mit Straßenkreiden, über Fangenspiele bis hin zum Kettcar-Parcours. Auch ein Picknickkonzert ist bei der Aktion, die vom Stadtteiltreff Wilten organisiert wird, geplant.

Ebenfalls am 22. September findet die Abschlussfeier der EMW statt: Am Messepark wird von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr Livemusik, eine Tombola und ein buntes Kinderprogramm geboten, auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Zum Abschluss der Mobilitätswoche ist das IVB-Stadtrad am 22. September für insgesamt 60 Minuten pro Fahrt für alle kostenlos verfügbar. Eine Registrierung für die Nutzung der rund 350 Stadträder an über 40 Standorten ist unkompliziert per „Nextbike“-App oder auf stadtrad.ivb.at jederzeit möglich. „Im gesamten Stadtgebiet können unsere Stadträder am 22. September kostenlos für bis zu eine Stunde pro Fahrt ausgeliehen werden – und bieten so praktische und niederschwellige Möglichkeiten zur nachhaltigen Fortbewegung“, freut sich Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl.

Europäische Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine jährliche Kampagne zur Förderung sauberer und nachhaltiger Mobilität. Sie findet europaweit vom 16. bis 22. September statt und wird von der Europäischen Kommission koordiniert und in Tirol durch das Land sowie das Klimabündnis gefördert.

Weitere Informationen zur EMW und ein Überblick zu allen Veranstaltungen finden sich unter: www.mobilitaetswoche.at FB


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: