Kärnten: Europacupsieger der KFZ-Techniker kommt aus Wolfsberg

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Josef Emhofer
09 Aug 04:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Peter Kaiser gratuliert frisch gebackenem Europacupsieger unter den Lehrlingen – Rene Grubelnig Beispiel für Leistung und Freude am Beruf – Kaiser übergibt zwei Audi A1 zum Lehren und Lernen – beste Lehrlingsausbildung in Kärnten

Klagenfurt (LPD). „Kärnten setzt auf die beste Lehrlingsausbildung. Wir wollen jungen Menschen die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben bieten und im Namen des Landes danken wir allen jungen Menschen, die mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft einen Beruf erlernen“, sagt LH Peter Kaiser anlässlich der Übergabe von zwei neuen Audi A1 an die Fachberufsschule Wolfsberg.

Dort hat man gleich mehr zu feiern. Denn in der Berufsschule Wolfsberg lernt auch der frischgebackene Europacupsieger der KFZ-Techniker, Rene Grubelnig, die Theorie, die Praxis erfährt der Jugendliche in seinem Lehrbetrieb Porsche Wolfsberg. Kaiser gratulierte gestern, Donnerstag, Rene Grubelnig zu seinem Erfolg. „Das sind die Beispiele für andere Jugendliche. Sie sehen damit, wie erfolgreich man mit einem Lehrberuf weit über die Grenzen eines Landes hinaus sein kann“, so Kaiser.

Als kleinste Kfz-Berufsschule in Kärnten stellt Wolfsberg bei Lehrlingswettbewerben auch die einzigen Staatsmeister seit 2005 bereits zum dritten Mal. Damit eine praxistaugliche Ausbildung gesichert ist, übergab Kaiser die zwei nagelneuen Audi A1, die in Kooperation mit dem Geschäftsführer von Porsche Wolfsberg, Mario Hobel angeschafft werden konnten. Die zwei Fahrzeuge derselben Bauart erfüllen einen wichtigen Zweck. Während ein Fahrzeug in kleinste Einheiten zerlegt wird und an Komponenten geübt werden kann, wird am zweiten voll funktionsfähigen Fahrzeug der Gesamtzusammenhang für die Schüler sichtbar.

Die Fachberufsschule Wolfsberg hat Lehrlinge aus den Bereichen Kfz-Technik, Metalltechnik, Konstruktionstechnik. Porsche Wolfsberg gehört traditionell zu den führenden Lehrlingsausbildnern der Branche. Die Lehrlinge durchlaufen in ihrer vierjährigen Lehrzeit zusätzlich die einzigartige VW/Audi Ausbildungsakademie.

Bei der Übergabe mit dabei: Kfz-Eurocupsieger und Staatsmeister (Porsche Wolfsberg/Fachberufsschule Wolfsberg) Rene Grubelnig, LH Peter Kaiser, Wirtschaftskammerobmann Bez. Wolfsberg Gerhard Franz Oswald, GF Porsche Wolfsberg Mario Hobel, Serviceleiter u. Lehrlingsausbildner Porsche Wolfsberg Mario Messner und von der Fachberufsschule Wolfsberg Direktor Norbert Aichholzer, Christof Kaplaner, Christian Ferk, Siegfried Weinberger.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg