Salzburg: Erstmals mehr als 5.000 Bücherwürmer beim LeseSommer

Slide background
Hauptpreisverleihung LeseSommer 2022, im Bild: Landesrätin Andrea Klambauer, Herlinde Lugstein (Land Salzburg), Leire Carro aus Neumarkt, Ilse Karrer (Stadtbibliothek Neumarkt) und Markus Wiedhölzl (Salzburg AG)
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
26 Okt 05:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hauptpreis geht nach Neumarkt / Mädchen lasen etwas eifriger als Buben

(LK) Salzburgs junge Bücherwürmer haben diesen Sommer eindrucksvoll bewiesen, dass Lesen ein beliebter und spannender Zeitvertreib in den Ferien ist. Erstmals wurde beim LeseSommer in Salzburg die Marke von 5.000 geknackt, 72 öffentliche Bibliotheken nahmen an der Aktion teil. Der Hauptpreis, ein Tablet, ging an die 11-jährige Leire Carro aus Neumarkt.

Der LeseSommer-Sammelpass lag für alle bis 15 Jahre in 72 öffentlichen Bibliotheken auf, zur Teilnahme an der Schlussverlosung mussten entweder sechs gelesene oder vorgelesene Bücher vermerkt sein oder alternativ drei Bibliotheks-Besuche. Landesrätin Andrea Klambauer überreichte heute den Hauptpreis, ein von der SalzburgAG gesponsertes Tablet, an Leire Carro aus Neumarkt.

Klambauer: „Leseübung macht den Meister.“

„Lesen ist nicht nur spannend und lehrreich, sondern fördert auch die Vorstellungskraft. Vor allem bei den Kleinsten ist es wichtig, damit über den Sommer hinweg die Übung nicht verloren geht. Besonders freut mich, dass in diesem Jahr erstmals mehr als 5.000 Mädchen und Buben an unserer Aktion teilgenommen haben“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

Mädchen haben Nase vorn

Von den genau 5.046 Sammelpässen, die von den öffentlichen Bibliotheken des Landes übermittelt wurden, stammten rund 53 Prozent von jungen Leserinnen. Damit ging diese inoffizielle Wertung wie im Vorjahr an die Mädchen. Unter allen Teilnehmern am LeseSommer, ob weiblich oder männlich, wurden neben dem Hauptpreis auch Tonie-Boxen, Buchgutscheine im Wert von 20 bis 40 Euro und zahlreiche andere Preise verlost.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg