Innsbruck: Erstmals Nora und Leon unter beliebtesten Babynamen

Slide background
Foto: Pexels/D. Reche
26 Jän 19:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

2022 erblickten 1.097 Babys das Licht der Welt

Kurz und wohlklingend oder doch lieber kreativ und individuell? Die Namenswahl für das eigene Kind sorgt bei so manchen frischgebackenen Eltern für Kopfzerbrechen. Kein Wunder, da diese Entscheidung letztlich doch eine endgültige ist.

Das Referat Statistik und Berichtswesen erhob auch heuer wieder die Hitliste mit den häufigsten Babynamen aus dem Vorjahr. Bei den Mädchen haben es 2022 gleich drei Namen und zwar Nora, Hannah und Sophia mit jeweils neun Nennungen auf Platz eins geschafft. Leon und Jakob führten bei den Buben mit jeweils elf Nennungen das Ranking an.

Platz zwei belegte bei den Mädchen der Name Emma, dieser wurde achtmal genannt. Dicht dahinter folgten mit sieben Nennungen Laura, Lea, Lina und Nina auf Rang drei.

Bei den Buben schaffte es Leo mit zehn Nennungen auf den zweiten Platz des Babynamen-Stockerls. Diesem folgten mit jeweils neun Nennungen David und Raphael nach.

Sophia und Jakob hoch im Kurs

In Innsbruck hatten im Vorjahr 1.097 Elternpaare die Wahl für 555 Buben und 542 Mädchen einen Namen zu vergeben. Dabei wurden an die Buben 313 verschiedene Namen vergeben, an die Mädchen 315.

Betrachtet man die Namensgebungen der letzten zehn Jahre, so zeigt sich wenig Überraschendes: Vor allem Sophia ist seit dem Jahr 2019 durchgehend ein Spitzenreiter, auch mit Namen wie Hannah wurden Mädchen schon 2017 benannt und in Abwandlungen, etwa in Form von Anna, kam dieser Name immer wieder einmal vor. Ähnliches belegt die Namensstatistik bei den Buben, so war Jakob bereits 2018 ein Spitzenreiter. Neu in der Hitliste sind jedoch Nora und Leon, diese Namen wurden 2022 erstmals am häufigsten genannt.

„Im Vergleich zu Babynamen aus den Vorjahren muss noch angemerkt werden, dass wir heuer die Methode leicht geändert haben bzw. sie ändern mussten“, erklärt MMag. Dr. Mathias Behmann vom Referat für Statistik und Berichtswesen und führt weiter aus: „Zwischen 2016 und 2021 wurden nicht nur phonetisch gleichlautende, sondern auch etymologisch verwandte Namen zusammengefasst, beispielsweise Sophia und Sophie. Im Vorjahr wurden aber wie bereits vor dem Jahr 2016 nur mehr phonetisch gleichlautende Namen wie Lukas und Lucas zusammengefasst.“MD

Die gesamte Hitliste mit den beliebtesten Babynamen finden Sie hier.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg