Salzburg: Erster Lehrling des Monats kommt aus dem Pinzgau

Slide background
(v. l.): Martina Plaschke (WKS), Lehrling Sebastian Hirscher, Bildungsdirektor Rudolf Mair sowie WKS-Präsident Peter Buchmüller
Foto: WKS/ Hechenberger
30 Jän 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sebastian Hirscher macht als Restaurantfachmann Karriere / Neue Initiative von Land Salzburg und Wirtschaftskammer

(HP) Sebastian Hirscher ist 18 Jahre alt, Lehrling zum Restaurantfachmann im „Übergossenen Alm Resort“ in Dienten (Pinzgau) und der erste Gewinner der neuen Initiative „Lehrling des Monats“. Damit will das Land Salzburg gemeinsam mit der Wirtschaftskammer die vielen erfolgreichen Karrieren mit Lehre vor den Vorhang holen.

„Die ‚Lehrlinge des Monats‘ zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise nicht nur, wie engagiert und motiviert die jungen Menschen im Bundesland sind, sondern auch wie attraktiv und zukunftsträchtig dieser Ausbildungsweg ist. Auf dem Weg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland braucht Salzburg eine Initiative wie diese, um das Image der Lehre zu stärken und zu zeigen, dass sie eine solide Basis für ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben ist“, betont Landesrätin Daniela Gutschi anlässlich der ersten Verleihung. Sebastian Huber gebührt nun nicht nur der Titel und die Chance auf den „Lehrling des Jahres“, sondern auch ein Wunsch-Gutschein im Wert von 500 Euro.

Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Seinem Beruf geht Sebastian mit spürbarer Leidenschaft nach: „Ich habe früher schon auf der Hütte meiner Tante ausgeholfen und erkannt, dass die Gastronomie genau das Richtige für mich ist. Wenn ich unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, bin ich selbst glücklich“, schildert Sebastian, der auch bei den Junior Skills 2023 teilgenommen hat und bereits eine Ausbildung als Jungsommelier in der Tasche hat. Mit Unterstützung des oben angesprochenen Wunsch-Gutscheins will er ein MacBook für die Weiterbildung zum Thema Wein und Getränke in der Gastronomie erwerben.

Die Lehre ins Rampenlicht

Rund 45 Prozent aller Jugendlichen entscheiden sich in Salzburg nach der Pflichtschule für eine Lehre. Jeder fünfte Salzburger Lehrling entscheidet sich für das Modell „Lehre mit Matura“ und schließt somit neben der beruflichen Ausbildung auch die Reifeprüfung ab. „Unser Ziel ist es, diese jungen High-Potentials der beruflichen Ausbildung ins Rampenlicht zu stellen. Mit der neuen Initiative ‚Lehrling des Monats‘ wollen wir aufzeigen, wie vielfältig, spannend und sinnstiftend unsere Lehrlinge die duale Ausbildung empfinden“, informiert Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg.

Gutschi: „Umfangreiche Auswahl an Berufen.“

Im Bundesland Salzburg wird die Ausbildung für 145 Lehrberufe angeboten. „Jugendliche haben also eine umfangreiche Auswahl an Berufen. An unseren Landesberufsschulen bekommen sie zusätzlich zur betrieblichen Ausbildung auch das notwendige theoretische und allgemeine Wissen vermittelt. Unsere Lehrlinge sind als Fachkräfte ‚Made in Salzburg‘ gefragt wie nie und haben alle Karrierechancen“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Besondere Leistungen gefragt

„Gewürdigt werden neben dem schulischen und praktischen Erfolg im Lehrbetrieb auch die Übernahme von Verantwortung in Gesellschaft und Familie, aber auch Freizeitbeschäftigungen und sportliche Leistungen sind von Interesse“, präzisiert Martina Plaschke, Leiterin des WKS-Bereichs „Lehre-Strategie und Initiativen“. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus Vertreter*innen der Wirtschaftskammer Salzburg, der Arbeiterkammer Salzburg und der Bildungsdirektion Salzburg. Anmelden kann man sich unter www.sehrgscheit.at.

2.000 Euro für „Lehrling des Jahres“

Im Folgejahr wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ der „Lehrling des Jahres“ gewählt. Dieser wird im Rahmen einer eigenen Veranstaltung ausgezeichnet und erhält eine Geldprämie in der Höhe von 2.000 Euro.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg