Mödling: Erster Einsatz für die Waldbrandgruppe Gumpoldskirchen im Föhrenwald

Slide background
Foto: www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: www.bfk-moedling.at
06 Jul 19:21 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonderdienst "Wald- und Flurbrandbekämpfung"

Nach dem Föhrenwaldbrand im Bezirk Neunkirchen am 3. Juli 2021 wurde am Sonntag den 4. Juli zum ersten Mal der „Zug Süd“ des Sonderdienstes „Wald- und Flurbrandbekämpfung“ des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zu Nachlöscharbeiten alarmiert.

Die im „Zug Süd“ eingeteilte Waldbrandgruppe Gumpoldskirchen rückte mit fünf Mann der FF Gumpoldskirchen und einem Mann der FF Gaaden mit zwei Fahrzeugen und der Spezial-Waldbrandausrüstung um 04:45 Uhr zum Einsatz nach St. Egyden am Steinfeld aus.

Mit rund 50 Einsatzkräften des Waldbrandzuges Süd wurden Einsatzabschnitte im Föhrenwald gebildet, um das betroffene Gebiet auf Glutnester zu durchforsten und diese abzulöschen.

Die zahlreichen Glutnester konnten mit Wärmebildkameras schnell gefunden und in weiterer Folge mittels Löschrucksäcken sowie dem speziell für Waldbrände entwickelten Multifunktionswerkzeug „Gorgui“ erfolgreich bekämpft werden.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Mödling durch die FF Ternitz Döppling mit ihrem hochgeländegängigen Unimog samt zwei D-Löschleitungen.

Am späten Vormittag konnte der Einsatz des Sonderdienstes abgeschlossen werden. Ehrenlandesfeuerwehrrat Richard Feischl von der FF Gumpoldskirchen sprach im Interview von einem erfolgreichen ersten Einsatz: „Neben der guten Zusammenarbeit konnte das bereits erworbene Wissen und die gelernte Taktik erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden.“


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg