Vorarlberg: Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs eröffnet

Slide background
Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs eröffnet::
Fotos: © Land Vorarlberg / C. Hefel
Slide background
Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs eröffnet::
Fotos: © Land Vorarlberg / C. Hefel
Slide background
Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs eröffnet::
Fotos: © Land Vorarlberg / C. Hefel
Slide background
Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs eröffnet::
Fotos: © Land Vorarlberg / C. Hefel
Slide background
Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs eröffnet::
Fotos: © Land Vorarlberg / C. Hefel
15 Apr 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Gantner: „Ziel ist es, Menschen die Landwirtschaft wieder näher zu bringen“

Götzis (VLK) – Heute Freitag, 14. April, wurde in Götzis im Beisein von Landesrat Christian Gantner der erste Bio-Lehrpfad Vorarlbergs feierlich eröffnet. Der Lehrpfad lädt alle Menschen ein, die Landwirtschaft wieder näher kennen zu lernen und insbesondere den Bio-Landbau zu verstehen. „Ich freue mich wirklich sehr, dass es gelungen ist, solch ein tolles Projekt in Vorarlberg auf die Füße zu stellen und lade nun alle Vorarlberginnen und Vorarlberger ein, den Lehrpfad in Götzis zu besuchen und die verschiedensten Themenbereiche der Landwirtschaft spielerisch zu entdecken“, so Gantner. Neun verschiedene Stationen behandeln Themen wie Klima, Boden, Kreislaufwirtschaft und Kulturlandschaft.

Komplexe Dinge kompakt erklärt
Der Lehrpfad ist für Familien, Schulklassen, interessierte Erwachsene, aber auch
Touristinnen und Touristen ein attraktives Ausflugsziel. An verschiedenen Stationen, einem Bio-Schaubauernhof, einem „Stähle“ (kleiner Stall) und auf Flächen von drei BIO AUSTRIA Mitgliedern wird mit Hilfe von Spielen, Experimenten und Darstellungen die komplexe Wirkungsweise der Bio-Landwirtschaft vermittelt. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit werden den Besucherinnen und Besuchern interaktiv nähergebracht. „Mit jedem Kind, das diesen Lehrpfad besucht, schaffen wir wichtige Botschafter für die Vorarlberger Landwirtschaft“, zeigt sich Landesrat Gantner begeistert.

Der Landesrat dankt der Gemeinde Götzis und BIO Austria Vorarlberg für diese wichtige Initative und unterstreicht nochmals, dass es allen am Projekt beteiligten Partnerninnen und Partnern ausgesprochen wichtig ist, dass die Bevölkerung wieder ein Verständnis dafür bekommt, warum wir Landwirtschaft brauchen, was Landwirtschaft tut und warum Landwirtschaft auch in Zeiten der Klimaveränderung eine bedeutende Rolle spielt.

Wir tragen Verantwortung
„Die großen Fragen, denen wir heute und in Zukunft gegenüberstehen, stellen uns als Bevölkerung vor neue Herausforderungen. Wir alle sind gefordert, einen Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt für uns und die nachfolgenden Generationen zu leisten. Wir alle haben eine gemeinsame Verantwortung: sich um die Ressourcen, die uns gegeben wurden, gut zu kümmern und sie intakt an die nächste Generation weiter zu geben“, so Gantner.

Bäuerinnen und Bauern als Impuls- und Zukunftsgeber für chancenreiche Lebensräume
Der Anteil aktiver Bäuerinnen und Bauern an der Bevölkerung in Vorarlberg liegt bei rund zwei Prozent, das bäuerliche Wirken beeinflusst das tägliche Leben der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu hundert Prozent, verweist der Landesrat auf die vielfältigen Leistungen der heimischen Landwirtschaft, die vielen von uns oft gar nicht mehr so bewusst sind. Neben der Produktion von hochwertigen Lebensmitteln erbringt die bäuerliche Arbeit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege des Lebensraums. Als „eindrucksvollstes Beispiel“ nennt Landesrat Gantner unsere Alpen, deren Zugänglichkeit und Infrastruktur ohne bäuerliches Zutun nicht gegeben wäre. „Es ist wichtig zu erkennen, welchen Trends Konsumentinnen und Konsumenten folgen. Genauso wichtig ist es, dass die Leistungen der Landwirtschaft noch sichtbarer werden und die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wissen, wie sie eine starke regionale Landwirtschaft unterstützen können. Es geht um eine Landwirtschaft, die allen nützt – der Gesellschaft, der Umwelt und natürlich den Bäuerinnen und Bauern selbst“, so Gantner.

Der Bio-Lehrpfad soll als Vorzeige- Projekt weitere Gemeinden, Vereine und Projekträgerinnen und Projektträger anregen, Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung für die (Bio)-Landwirtschaft zu betreiben. Weitere Infos zum Bio-Lehrpfad Vorarlberg sind unter www.bio-austria.at verfügbar.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg