Niederösterreich: Erster Abschnitt der Ortsdurchfahrt von Jedenspeigen abgeschlossen

Slide background
Niederösterreich

13 Dez 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Geh- und Radwegabschnitt in der Vogtgasse fertiggestellt

Heute wurden offiziell die Arbeiten für den ersten Abschnitt der Ortsdurchfahrt von Jedenspeigen sowie für den Geh- und Radwegabschnitt in der Vogtgasse abgeschlossen. Die überbreite Fahrbahn der Landesstraße B 49 im Ortsgebiet entsprach nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Weiters waren die bestehenden Gehwege schadhaft bzw. zu schmal und für den ruhenden Verkehr gab es keine geordneten Abstellflächen.

Entsprechend des aufgetretenen Schadenbildes wurde an der Landesstraße B 49 auf einer Länge von rund 340 Metern der gesamte Konstruktionsaufbau erneuert bzw. saniert. Die Fahrbahn der B 49 wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und den örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von sieben Metern ausgeführt. Die bestehenden Gehsteige wurden in einer Mindestbreite von 1,5 Metern ausgeführt. Durch die Anordnung von Grüninseln wurde auf das optische Erscheinungsbild ein Augenmerk gelegt. Die Arbeiten führten unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung die Straßenmeisterei Zistersdorf und Bau- und Lieferfirmen der Region durch. Insgesamt werden für die abschnittweise Gestaltung der Ortsdurchfahrt von Jedenspeigen rund 1,87 Millionen Euro investiert, wobei etwa 0,9 Millionen Euro auf das Land Niederösterreich und rund 0,97 Millionen Euro auf die Marktgemeinde Jedenspeigen entfallen.

Weiters hat sich die Marktgemeinde Jedenspeigen entschlossen, ein Geh- und Radwegprojekt in der Vogtgasse umzusetzen. Der neue Geh- und Radwegabschnitt stellt eine Verbindung zwischen der Vogtgasse in Jedenspeigen und dem Richtung Sierndorf an der March parallel zur Landesstraße B 49 verlaufenden Wirtschaftsweg dar. Weiters wird durch die Streckenführung ein Lückenschlussprojekt für die Radfahrerinnen und Radfahrer umgesetzt, wodurch ein Befahren der Landesstraße B 49 im Ortsgebiet von Jedenspeigen vermieden werden kann. Der Geh- und Radwegabschnitt beginnt direkt am Ende des asphaltierten Bereiches der Vogtgasse, führt weiter entlang eines bestehenden unbefestigten Weges und endet bei der Einmündung in einen bestehenden Güterweg. Mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau wurde die rund 120 Meter lange Geh- und Radverkehrsanlage in einer Breite von 2,5 Metern mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,25 Metern ausgeführt. Die Förderabwicklung erfolgt durch den NÖ Straßendienst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 65.000 Euro, wobei 70 Prozent vom Land Niederösterreich und 30 Prozent von der Marktgemeinde Jedenspeigen getragen werden.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg